[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mueller-burzler.de ]
Abgeschickt von H. Müller-Burzler am 09 Maerz, 2002 um 16:01:24:
Antwort auf: Vitalstoffgehalt von Nüssen nach dem Einfrieren von Helmut/Neuseeland am 03 Februar, 2002 um 18:57:57:
Hallo Helmut,
eingefrorene und wieder aufgetaute Lebensmittel sind natürlich keine erhitzten Lebensmittel und man kann sie daher im weitesten Sinne noch als rohe Lebensmittel bezeichnen. Dennoch geht beim Gefrieren ein Teil der Vitalstoffe und Lebensenergien verloren, insbesondere bei wässrige Lebensmitteln, bei denen die Zellen durch das Gefrieren regelrecht platzen. Nüsse und Ölsamen und alle Trockenfrüchte leiden durch den Gefriervorgang dementsprechend weniger. Es ist daher durchaus möglich, dass eingefrorene, trockene Samen nach dem Auftauen noch keimfähig sind. Ich muss jedoch gestehen, dass ich diesbezüglich noch keine Experimente durchgeführt habe.
Für Ihre Frage habe ich aber dennoch ein paar Trockenfrüchte, Nüsse und Ölsamen eingefroren, wieder aufgetaut und dann ein paar Tests durchgeführt. Hier das Ergebnis: Ebenso wie bei schockgefrorenen Datteln aus Tunesien verlieren alle Trockenfrüchte sowie Nüsse und Ölsamen durch das Gefrieren wichtige Aktivierungsenergien, die man vor allem für die Anwendung der 3. Trennkoststufe (= Aufbau und Entgiftung mit der Nahrung bzw. Heilnahrung), insbesondere der höheren Ebenen dieser Ernährungsweise benötigt. Gefrorene und wieder aufgetaute Nüsse, Ölsamen, Früchte und Gemüsesorten haben somit deutlich schwächere Aufbau- und Entgiftungskräfte und können unter anderem die endokrinen Drüsen (Thymusdrüse, Hirnanhangdrüse, Zirbeldrüse etc.) nicht mehr optimal aktivieren, so wie es bei einigen rohen, ungefrorenen Lebensmitteln (reife Früchte, Nüsse und Ölsamen, angekeimtes Getreide, kaltgepresste pflanzliche Öle) der Fall ist. Außerdem haben sie nicht mehr die Kraft in sich, die Zellfunktionen zu Transmutationsprozessen anzuregen. Wer sich daher so ernähren will, dass seine Zellen optimal mit Lebensenergien durch die Nahrung versorgt und aktiviert werden, sollte so wenig gefrorene Lebensmittel wie möglich zu sich nehmen. Wer schließlich den Körper mit der Nahrung dazu anregen will, dass er auch bestimmte Nährstoffe bildet, die unter normalen Umständen nicht gebildet werden, muss auf gefrorene und erhitzte Lebensmittel völlig verzichten (siehe hierzu auch die Fragen und Antworten zu Alterungsprozess).
Durch meine Forschungen konnte ich somit die Aussage von Jesus im Friedensevangelium der Essener (siehe Kapitel 23 in Gesund und Allergiefrei) absolut bestätigen, dass nicht nur erhitzte, sondern auch gefrorene Lebensmittel keine optimalen Lebensmittel für uns darstellen, sofern man das Ziel hat, mit Hilfe der Nahrung nicht nur mehr oder weniger gesund zu werden und zu bleiben, sondern auch langsamer zu altern.
Ich hoffe, ich habe Ihre Frage ausreichend beantwortet.
Viele Grüße H. Müller-Burzler