Re: Rohkost und schlechte Zähne

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mueller-burzler.de ]

Abgeschickt von Ingrid-O. am 06 Maerz, 2001 um 07:47:56

Antwort auf: Re: Rohkost und schlechte Zähne von H. Müller-Burzler am 01 Maerz, 2001 um 00:21:27:

>Die Folge der allgemeinen Übersäuerung ist dann unter anderem ein saurer Mundspeichel, der bei stark betroffenen Rohköstlern pH-Werte von 4 oder weniger erreichen kann und den Zahnschmelz regelrecht aufzulösen beginnt! Der gesunde Speichel hat hingegen einen neutralen bis leicht basischen pH-Wert von 7 bis 8 und führt daher nach einem "Säureangriff" auf die Zähne, zum Beispiel nach dem Verzehr von saurem Obst, zu einer sofortigen Remineralisierung des Zahnschmelzes. Auf den Seiten 131 bis 133 und 383 und 384 in "Gesund und Allergiefei" bin ich unter anderem auf dieses Thema des sauren Mundspeichels eingegangen<

Da ich mein gerade aus der Buchhandlung geholte Buch von Müller-Burzler einem Fastenurlauber ausgeliehen habe, weiß ich nicht, was auf den angegebenen Seiten steht. Aber durch die Clean-Me-Out-Darmreinigungsmethode bin ich auf den Zitronensäuretest gestoßen, der vom Inhalt dem oben Gesagten entspricht. In den CMO-Unterlagen heißt es: 'Drücken Sie den Saft einer halben Zitrone in etwa 50 ml Wasser und trinken Sie ihn ohne zu süßen. Benetzen Sie alle Stellen des Mundes. Lesen Sie eine Minute nach dem Schlucken zum ersten Mal den pH-Wert ab. Bestimmen Sie weitere sechsmal jeweils nach einer Minute den pH-Wert und schreiben Sie den Wert auf.' Ist der pH-Wert unter 7.0, gibt es ein 'Absolut ungenügend', über 7.5 hat man 'bestanden'. Dieser Test sollte gleich morgens nach dem Aufstehen durchgeführt werden mit einer Speichel-pH-messung vor Beginn.

Da sich auch bei mir der Zahnschmelz löste, hatte mein Zahnarzt mich immer vor dem Obstverzehr gewarnt. Jetzt bin ich froh, über die CMO-Methode tiefere Einblicke in die Zusammenhänge zu bekommen und lebe in der Hoffnung, daß auch bei mir noch eine verbesserte Remineralisierung möglich ist.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mueller-burzler.de ]