Abgeschickt von Sandra G. am 10 Februar, 2003 um 09:42:35
Antwort auf: Re: Psychische Reaktionen von gisela am 10 Februar, 2003 um 07:29:51:
Hallo Gisela
Damit ich meinen HB steigern kann, mache ich folgendes. Jeden Morgen mache ich mir Salzwasser 4g Salz in 1l lauwarmen Wasser. (das Salzwasser sollte nicht zu salzig schmecken, wenn es zu salzig ist, ist die Gefahr da, das du Durchfall bekommst und dann wäre das ganze Salz wieder verloren. Genauere Angaben was du sonst noch so beachten musst steht im Gesund und Allergiefrei entweder unter Hömoglobin Wert oder Meersalz. Mehr dazu findest du auch noch bei Die sieben Säulen einer gesunden Ernährung unter 5. Ohne Salz keine Magensäure, oder auch noch einen sehr guten Bericht unter http://www.mueller-burzler.de/forum/messages/942.html. Ich trinke das Salzwasser, damit ich mehr Magensäure entwickle, und somit ich besser das Eisen das ich mit den Lebensmittel aufnehme besser verwerten kann. Einen halben Liter morgens sollte genügen oder 3x ein Glas vor dem Essen. Wichtig ist vor allem das du es auf nüchternem Magen trinkst.
Dann esse ich jeden Tag eisenhaltige Lebensmittel z. b. Quinoa, Hirse, Sonnenblummenkernen mit Aprikosen u.s.w. Welche noch mehr kannst du auch im Gesund und Allergiefrei nachlesen, wenn ich mich recht erinnere auf S. 234 (Nährwerttabelle). Dann vermeide ich Lebensmittel welche die Eisenaufnahme dämpfen oder sogar verhindern, z.B. Milchprodukte, Alkohol. Du siehst also es braucht ein bisschen mehr als nur Salzwasser zu trinken um einen höheren HB zu erreichen. Alle diese Informationen und mehr habe ich entweder in diesem Forum oder im Gesund und Allergiefrei Buch gefunden. 1 Link davon habe ich dir ja schon bereits oben angegeben. Was ich jetzt zusätzlich noch gekauft habe sind Eisentabletten die ich in der ersten Zeit noch einnehmen will. Nur weiss ich noch nicht so recht wann ich diese einnehmen muss ob morgens oder abends ob zum essen oder nicht. Vielleicht kann mir da noch jemand einen Ratschlag geben, wann es am günstigsten ist diese einzunehmen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen gisela, und sonst kannst du ja nochmals nachfragen, wenn noch etwas unklar ist.
Viele Grüsse Sandra G.