Abgeschickt von Simon am 12 Juni, 2003 um 13:47:36:
Antwort auf: Allergie durch gestörte Darmflora? von Rainer Harzenetter am 25 Mai, 2003 um 17:11:57:
: Hallo Forum,
: Ich leide seit meinem 21sten Lebensjahr unter Heuschnupfen gegen Gräser- und Roggenpollen. Jetzt bin ich knapp 40 und die Allergie wird immer schlimmer. Seit Januar diesen Jahres habe ich mich nochmal intensiv testen lassen.
: Die Ergebnisse sind leider erschreckend für mich. Zu den Gräser- und Roggenpollen, kam noch eine eine Allergie gegen Knoblauch, Paprika, Nüsse, Schimmelpilze, Weizenmehl, Roggenmehl, Gerstenmehl, Hund, Katze, Kanninchen uvm dazu.
: Meine Hautärztin - Schulmedizinerin - kam jetzt auf die Idee, mal meine Darmflora untersuchen zu lassen.
: Bei diesem sogenannten Kyberstatus, also der quantitativen Untersuchung der Stuhlflora, wurde folgendes festgestellt:
: PH-Wert: 8,0 = stark erhöht
: Escherichia coli: 6 x 10E9 KBE/g Stuhl = leicht vermehrt
: Klebsiella oxytoca: 1 x 10E8 KBE/g Stuhl = stark vermehrt
: Bifidobaterium sp.: 8 x 10E7 KBE/g Stuhl = deutlich vermindert
: Alle anderen Werte lagen laut dem Befund im Normbereich.
: Dieser Befund ist nicht gerade beruhigend für mich. Ich frage mich woher wohl der zu hohe ph-Wert in meinem Darm kommen kann und woher die Extremwerte für Klebsiella und Bifidobakterien kommen und welche Auswirkungen diese Werte haben. Natürlich frage ich mich auch: " Was kann ich dagegen tun? "
: Morgen habe ich meinen nächsten Termin bei der Hautärztin. Mich würden aber dennoch auch andere Meinungen, Ratschläge und Erfahrungen über das Thema Darmflora und Allergie interessieren.
: Es wäre nett, wenn ihr mir schreiben würdet.
:
: Rainer
Hallo Rainer,
ich habe auch jede menge allergische Reaktionen und bin gerade am Anfang, mich über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Eine Stuhlprobeuntersuchung ergab ein ähnliches Bild - wie bei Dir. Mein Arzt - Natrurheilverfahren - hat mir
1. 3 Wochen Heilfasten ( die ärztliche Behandlung ist relativ teuer)
oder
2. eine Darmentleerung durch irgentwelche Präperate mit Massagen (Kosten 240 Euro) - erst dann kann der Aufbau mit Tropfen und Pulver beginnen (60 Euro). Die Präperate heißen Sybiolact und Symbioflor.
Da ich momentan nicht soviel Geld ausgeben möchte hat er mir vorgeschlagen, 3 Tage abzuführen ((Rathiopharm) und dann die Aufbaupräperate anzuwenden - wobei diese Lösung nicht die Optimale ist.
Aber das mach ich jetzt erst mal - denn schaden kann es auch nicht.
Gruß
Simon