Abgeschickt von H. Müller-Burzler am 15 Juni, 2003 um 22:29:03:
Antwort auf: Re. etwas mehr Vertiefung? von Jürgen am 15 Juni, 2003 um 17:05:46:
Hallo Jürgen,
danke für Ihren Beitrag! Es freut mich sehr, wenn meine Mühen sich lohnen und ich damit anderen Menschen helfen kann.
Eines ist mir in den letzten Jahren mehr als bewusst geworden: In keinem anderen Land und zu keiner anderen Zeit hätte ich auf der Grundlage der heutigen Medizin und Naturheilkunde, vieler, vieler Bücher und einiger wichtiger Begegnungen mit bestimmten Menschen all die Entdeckungen und Erkenntnisse machen können, die ich bisher gesammelt habe. Es gibt dabei so viele Verflechtungen und gegenseitige Bedingungen, dass diese Zeit nicht nur ihre Schattenseiten hat, sondern auch eine enorm große Chance auf allen Gebieten des Lebens und der Natur- und Geisteswissenschaften bereit hält. Weil ich das erkannt habe, verpflichtete ich mich dazu, alles zu gegebener Zeit weiterzugeben. Ein Teil dieser Verbreitung findet hier im Forum bzw. auf unserer Homepage statt.
Allerdings ist es nicht gut, wie ich schon ein paar Mal geschrieben habe, Teile eines "komplexen" Themas vorab zu veröffentlichen, da ich sonst nicht nur mit vielen Fragen konfrontiert werde, sondern auch sehr viel davon missverstanden werden kann. Außerdem bin ich mir sicher, dass dieses Teilwissen dann schon den einen oder anderen Leser dazu verleiten wird, damit zu arbeiten - und das womöglich fehlerhaft. Dass dies tatsächlich so ist, zeigt das Beispiel der ausgesprochen spärlichen Informationen zur Heilnahrung im "Handbuch für Allergiker", die aber dennoch hin und wieder in die Praxis umgesetzt werden. Dass dann natürlich viele Fehler gemacht werden (können), liegt auf der Hand.
Würde ich zum Thema "Aura-Kinesiologie" hier einiges veröffentlichen, würde genau dasselbe damit geschehen. Also sage ich besser gar nichts dazu. Das Thema ist einfach viel zu umfassend. Ich habe zwei Bücher dazu geplant.
Das Buch von Jarvis "5 mal 20 Jahre leben" habe ich vor ungefähr 15 Jahren gelesen. Ich habe es zwar im Schrank stehen, aber derzeit kein Interesse und keine Zeit, es noch einmal zu lesen. Der Titel ist für unsere heutige Zeit nach meiner Ansicht jedoch nicht mehr passend, denn mit den in diesem Buch beschriebenen Gesundheitstipps kann man heutzutage sicherlich nicht mehr besonders alt werden, würde man sich allein darauf verlassen. Eines der Hauptthemen dieses Buches ist die Heilwirkung des Obstessigs bei Mensch und Tier, insbesondere bei Rindern. Wirklich brauchbare Ernährungsempfehlungen sind hingegen eher spärlich. Ich hoffe, Ihnen reicht diese kurze "Rezension".
Eigentlich mag ich überhaupt nicht über andere Bücher oder Autoren schreiben, es sei denn ich finde es bzw. ihn ausgesprochen gut. Meine Aufgabe sehe ich vielmehr darin, mein Wissen weiterzugeben.
Viele Grüße
H. Müller-Burzler