Abgeschickt von H. Müller-Burzler am 07 Juli, 2003 um 23:32:09:
Antwort auf: Was ist mit Schilddrüßenentzündung( Hashimoto Thyreoditis)? von Zofia am 07 Juli, 2003 um 15:53:29:
Hallo Zofia,
die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die in den letzten Jahren bei immer mehr Menschen auftritt. Bei allen Autoimmunerkrankungen, wozu neben der Hashimoto-Thyreoiditis zum Beispiel auch die Sklerodermie gehört, finden wir in der Regel immer dieselben Grundstörungen des Körpers vor: Allergien sowie ein stark geschwächtes Immunsystem, Verdauungsschwächen, Darmflorastörungen, Übersäuerung und Vergiftung des Körpers, insbesondere der von der Autoimmunerkrankung betroffenen Organe (Schilddrüse, Haut etc.), eine entsprechende genetische Grundvoraussetzung, was jedoch eigentlich selbstverständlich ist und nicht viel zu bedeuten hat, und häufig auch psychische bzw. geistige Faktoren, die für die Aktivierung solcher Erkrankungen mitverantwortlich sein können.
Wenn man daher dafür sorgt, dass diese Ursachen nach und nach verschwinden, wird zwangsläufig Gesundheit die Folge sein. Und nichts anderes tun Sie, wenn Sie den in "Gesund und Allergiefrei" beschriebenen Heilungsweg gehen! In unserer Praxis haben wir schon vielen Patienten mit einer Hashimoto-Thyreoiditis geholfen. Schulmedizinisch ist diese Erkrankung kaum heilbar - nicht jedoch, wenn man die Ursachen behandelt. Wir tun dabei im Prinzip nichts anderes, als was Sie mit der Ernährung machen. Der Körper muss entgiftet und eine möglicherweise geschwächte Verdauungskraft aufgebaut werden. Außerdem sollte man sich so gesund wie möglich ernähren und krankmachende Einflüsse so weit wie möglich reduzieren bzw. meiden (Amalgamfüllungen in den Zähnen!, Umweltgifte, Mobilfunk etc.). Dadurch verschwinden nach und nach sämtliche Allergien und selbstverständlich auch die Autoimmunprozesse. Darüber hinaus trägt die Entgiftung des Körpers und damit auch der Schilddrüse wesentlich zur Regeneration dieses Organs bei. Bereits zerstörtes Schiddrüsengewebe kann sich allerdings nicht mehr erneuern.
Ich schreibe Ihnen all das, um Ihnen Mut zu machen, den Weg weiterzugehen - aber bitte nicht zu intensiv, denn ein länger anhaltender Leberstau wirkt sich sonst sehr negativ auf diese Erkrankung aus!
Auch ich hatte übrigens in meiner eigenen Krankheitsphase, die ich im autobiographischen Teil von "Gesund und Allergiefrei" teilweise geschildert habe, Schilddrüsenprobleme. Es handelte sich dabei um zwei gleichzeitig stattfindende Erkrankungen, die ich allein mit der Ernährung ausgeheilt habe. Ich hätte dies auch homöopathisch machen können, so wie wir das bei unseren Patienten machen, jedoch wollte ich wissen, ob es allein mit der Ernährung möglich ist. Und ich hatte Erfolg. Daher bin ich mir sicher, dass auch Sie Erfolg haben können!
Dennoch muss ich Ihnen vor allem aus juristischen Gründen an dieser Stelle empfehlen, diese Krankheit nicht allein mit der Ernährung zu behandeln, sondern sich zusätzlich in fachkundige Hände zu begeben und sich von einem auf diesem Gebiet erfahrenen Arzt oder Heilpraktiker behandeln zu lassen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg!
H. Müller-Burzler