Abgeschickt von Mandy am 16 Juli, 2003 um 08:44:07:
Antwort auf: Kinderernährung Schule / KiGa schwierig von Elisabeth am 15 Juli, 2003 um 20:49:54:
Hallo Elisabeth!
Ich kenne das Problem. Meine Kinder würden in der Schule auch nicht nur mit Obst auskommen oder einer Gurke - das ist zu wenig für ihr Alter und ihren Bewegungsdrang.
Ich mische morgens unter das Müsli viel Obst (Bananen, Datteln etc.), so verdaut sich das Ganze schneller. Riesenportionen vermeide ich, denn zwei Stunden später ist ja schon die erste Pause. In die Schule gebe ich selbstgebackenes Brot oder Fladen mit, die ich mit Tomaten, Salat, Gurke und anderem Gemüse belege. Zusätzlich kommt noch ibinaise drauf. Das ist eine veg. Majonaise. Das macht pappsatt und sieht lecker aus. Viele Klassenkameraden haben schon nach dem Rezept gefragt. Du könntest ihnen auch selbstgemachten Joghurt mit Früchten mitgeben oder einen Tomatensalat in einer kleinen Schüssel und Reisplätzchen dazu. Und wenn es wirklich mal was Süßes sein muss, so kannst Du doch z.B. Muffins selber backen (mit Honig). Glaube mir, die gehen weg wie nichts. Obst gibt es bei uns dann nachmittags und abends. So funktioniert das ganz gut.
Ich habe gemerkt, dass, wenn die Kinder selber eine gesunde Einstellung zu einer gesunden Ernährung haben, es ihnen nichts mehr ausmacht, was die anderen essen. Es interessiert sie nicht mehr. Wenn Deine Kinder bereits krank sind, werden sie doch sicher auch merken, was passiert, wenn sie die anderen Nahrungsmittel essen würden. Da kann man doch ansetzen und ihnen erklären, warum. Ich weiß, es ist ein langer Weg...
Viel Glück!
Mandy