Abgeschickt von H. Müller-Burzler am 29 Juli, 2003 um 23:51:42:
Antwort auf: Nahrungsmittelunverträglichkeit von Janina am 29 Juli, 2003 um 17:52:35:
Hallo Janina,
leider haben immer mehr Menschen, insbesondere auch Kinder, Nahrungsmittelunverträglichkeiten bzw. -allergien. Die Ursachen dafür habe ich im Artikel "Alle Allergien sind heilbar" und natürlich in meinen Büchern beschrieben (siehe "Artikel" und "Bücher" in der Linkleiste).
Grundsätzlich können Allergien nur dann dauerhaft geheilt werden, wenn man die Ursachen beseitigt. Gäbe es eine homöopathische Allround-Therapie, also ein einziges Mittel, dass den Körper aller Menschen nach und nach komplett entgiftet und die Verdauungskraft aufbaut, hätte ich diese Therapie längst beschrieben und veröffentlicht. Leider ist sie jedoch noch nicht entdeckt worden. Noch nicht einmal das "Aurum potabile" (trinkbares Gold - ein alchemistisch hergestelltes Mittel, das man seit einigen Jahren in Deutschland kaufen kann) ist dazu in der Lage. Es kann den Körper zwar hervorragend entgiften und aktiviert auch alle Hormondrüsen, es kann eine geschwächte Verdauungskraft jedoch nicht direkt aufbauen. Wer daher keine geschwächte Verdauungskraft hat, kann mit diesem Mittel möglicherweise auch seine Allergien in den Griff bekommen. Dasselbe geschieht natürlich auch durch die "Vitamin-Entgiftung", die ich in "Das Handbuch für Allergiker" beschrieben habe. Ein Vorteil der Vitamin-Entgiftung ist vor allem, dass sie um einiges billiger ist, als das "Aurum potabile".
Im "Handbuch für Allergiker" habe ich zwar geschrieben, dass die Vitamin-Entgiftung die Verdauungskraft nicht direkt aufbaut, jedoch ist es durchaus möglich, dass sich im Zuge der Stoffwechselverbesserung infolge der allgemeinen Entgiftung des Körpers auch die Verdauungskraft nach und nach verbessert. Dafür müssen jedoch auch die entsprechenden Aufbaukräfte in der Nahrung sein. In der normalen Vollwertkost sind sie auf jeden Fall vorhanden, wenn auch nicht in ihrer maximalen Intensität.
Auch wenn wir niemals Versuchsreihen mit Kindern durchgeführt haben, um die indirekte Reaktivierung einer geschwächten Verdauungskraft als Begleiterscheinung der Vitamin-Entgiftung zu belegen, so kann dies - insbesondere bei Kindern mit ihrer stärkeren Lebenskraft gegenüber Erwachsenen - nicht generell ausgeschlossen werden. Ein Versuch wäre es vielleicht wert, wenn Sie keine Alternative haben. Oder Sie verwenden das verdünnte "Aurum potabile".
Die letzte und vielleicht nicht die schlechteste Lösung ist ein Besuch bei einem auf diesem Gebiet erfahrenen Arzt, Heilpraktiker oder sonstigen Heiler. Denn für Kinder sehe ich derzeit keine vernünftige Alternative.
Alles Gute und viel Erfolg
H. Müller-Burzler