Abgeschickt von Lore am 03 September, 2003 um 18:15:12
Antwort auf: Re: eitrige Bläschen heißen Grindflechte von Elisabeth am 02 September, 2003 um 21:46:38:
Hallo Elisabeth,
ich weiß nicht, ob das das gleiche ist. Wahrscheinlich eher nicht. Du kannst auch im Internet unter Grindflechte nachschauen - da hab ich auch bei einer Adresse ein Bild gesehen.
Meine Tochter kratzt die Bläschen auch nicht auf (weil sie eigentlich nicht jucken), sondern sie werden quasi über Nacht größer bis sie von selbst aufplatzen. Die gelbliche Flüssigkeit, die dann herauskommt, ist wohl Eiter. Denn ein anderer Name für Grindflechte ist auch Eiterflechte. Nachdem sie aufgeplatzt sind, bildet sich eine eitrige Verkrustung. Das ganze wächst und wächst und wächst... und wird immer größer - wenn man nichts dagegen tut.
Herr MB hat ihr ihr Akut-Infektionsmittel Kalium Bichromicum verschrieben und 3-5 Mal am Tag Nota-/Fortakehl je 5 Tropfen. Zumindest ist es jetzt stehen geblieben bzw. wird röter und röter und die eitrigen Verkrustungen lösen sich jetzt langsam.
Ich war vorher beim Arzt (Naturheiverfahren), da die Burzlers ja im Urlaub sind. Der hat mir zuerst auch Kügelchen und eine Salbe verschrieben, da hatte sich aber innerhalb von 3/4 Tagen nichts getan.
Ich würde an Deiner Stelle das bei Deinem Sohn einfach mal abchecken lassen. Wenn es ansteckend ist sollte man ja einige Vorkehrungen treffen.
Viele Grüße, Lore
PS: Mein Mann will sich gerne Riegel selber machen. Weißt Du so eine Art Sportriegel-Ersatz fürs Mountainbiken.
Er hat ein Rezept mit Haferflocken, Datteln, Butter und Honig glaub ich. Kann er Salz auch reintun? Bräuchte man doch um die rausgeschwitzten Mineralien wieder auszugleichen, oder?
Hast Du oder jemand anders vielleicht noch ein besseres / anderes Rezept?
Danke, Lore