Abgeschickt von Elisabeth am 09 September, 2003 um 17:50:46
Hallo liebes Forum / Herr Müller-Burzler (falls Zeit..)
Mich würde interessieren, ob es wohl eine Abstufung in der Wichtigkeit der Kombinationsregeln gibt.
Für uns ist es nicht immer möglich, alle Regeln einzuhalten bzw. das Bemühen darum führt manchmal zu kuriosen Anstrengungen. (insbesondere wieder mal, was die Kinder betrifft, denen ich ja keinen absolut starren Ernährungsplan machen kann)
Was die sauren Früchte / komplexe Kohlenhydrate betrifft, scheint mir sehr wichtig und ist mir auch gedanklich absolut nachvollziehbar. (und habe ich auch in der Praxis schon erlebt, daß das nicht ideal ist)
Bei rohen Nüsse / Getreide mit Salz bzw. Industriezucker (klar, schlecht, ohnehin meiden) + Vollkorn / Nüsse kann ich mir nicht so gut erklären, was da im Körper vor sich geht. Bzw. ob das eine subtilere Reaktion ist als die Gärung bei sauren Früchten + komplexen Kohlenhydraten.
Ich frage mich auch, ob die individuelle Konstitution auch wichtig für die Auswirkung von Kombinationsfehlern ist. Meine Kollegin hat mir heute von einer Kurklinik erzählt, die biologische Vollwertkost anbietet, allerdings mit Frischkornbrei (mit sauren Früchten) und ohne irgendwelche Kombinationsregeln zu beachten. Sie war dort gerade zur Kur und hat sich sehr wohlgefühlt. Diese Klinik hat beachtliche Erfolge. Der Leiter und seine Frau sind 65 / 70 Jahre alt und unglaublich fit.
Müßten sie bei einer kunterbunten, breitgestreuten Vollwertkost nicht eigentlich Darmflorastörungen und gesundheitliche Probleme haben??
Elisabeth