Abgeschickt von H. Müller-Burzler am 18 September, 2003 um 23:15:39:
Antwort auf: Ich bin seit Wochen völlig Beschwerdefrei mit MSM,bin sehr glücklich,ich hoffe viele werden es lesen,es lohnt sich!!!!! von Mia am 17 September, 2003 um 00:07:10:
An Mia und alle Forumbesucher,
viele Dank für Ihren Beitrag, Mia. Bei Methylsulfonylmethan (MCM) handelt es sich um eine organische Schwefelverbindung, die nicht nur in weitgehend naturbelassenen Lebensmitteln, sondern auch in unserem Körper vorkommt. Mehr zu dieser Substanz und ihren Wirkungen können Sie unter http://www.in-for-mationen.de/InfoTexte/msm.htm nachlesen.
Ich bin schon vor einigen Monaten auf diese Substanz gestoßen worden, hatte mich damit bis heute jedoch noch nicht beschäftigt. Ich werde dies jedoch nachholen und mich genau erkundigen, wie diese Substanz gewonnen bzw. hergestellt wird, ob Nebenwirkungen bekannt sind u.s.w. Auf jeden Fall kann ich jedoch heute schon sagen, dass es sich bei der Zufuhr dieser Substanz ausschließlich um eine symptomatische Therapie handelt, was ihre Bedeutung jedoch keinesfalls verringert. Das heißt, bedeutende Krankheitsursachen, wie zum Beispiel eine erworbene Verdauungsschwäche, wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht beseitigen können. Außerdem wird sie ebenfalls wohl kaum in der Lage sein, den Körper von allen wichtigen abgelagerten Umweltgiften und Stoffwechselendprodukten zu befreien. Sie kann natürlich auch nicht die Folgen einer Mangelernährung beseitigen und ist darüber hinaus auch nicht in der Lage, uns energetisch so zu stärken, wie dies rohe Früchte, Nüsse und Samen können. Dennoch klingt das, was ich darüber bis jetzt gelesen habe, interessant und auch Mias Erfahrungen sind ja durchaus vielversprechend. Wir werden diese Substanz daher prüfen und möglicherweise in unsere symptomatischen Zusatzempfehlungen integrieren. Es wird also einige Zeit benötigen, bis ich hierüber im Forum berichten werde.
Viele Grüße
H. Müller-Burzler