Abgeschickt von Mandy am 01 Oktober, 2003 um 14:17:38:
Antwort auf: Fragen von Kathi am 30 September, 2003 um 19:59:53:
Hallo Kathi!
Ergänzend zu der Antwort von Stefan möchte ich noch hinzufügen, dass Du die Tabelle über saure und basische Lebensmittel im Buch von HMB findest.
Ansonsten ist es so wie Stefan schreibt: beginne langsam mit der Ernährungsumstellung von HMB und Deine Candida-Pilze werden von allein verschwinden.
Dass Du Dir mit den Früchten unsicher bist, kann ich verstehen. Als ich noch beim Schulmediziner war, bekam ich Listen mit Nahrungsmitteln, welche ich bei Candida essen und nicht essen dürfte. Wenn man dann noch Nahrungsmittelallergien hat, bleibt nur noch wenig übrig. Ich denke, an dem Punkt bist Du jetzt.
Du schreibst, dass Du gern wissen möchtest, was Du noch tun kannst. Ich würde Dir empfehlen, zu allererst das Buch von HMB zu lesen, damit Du weißt, was in Deinem Körper vorgeht und wie seine Nahrungsumstellung wirken kann. Danach fängst Du, wie Stefan das schon schrieb, ganz langsam an, den Zucker, das Weißmehl etc. wegzulassen. Was Du wie kombinieren musst oder kannst, wird im Buch gut erklärt. Auch auf Deine Fragen zu den Trockenfrüchten findest Du dort auch eine Antwort.
Sicher wirst Du auch Deine Verdauungskraft aufbauen müssen. Hier ist es vielleicht ganz sinnvoll, dass Du einen Termin bei HMB machst, damit Du genau weißt, wieviel Gramm Eiweiß oder Fett oder Kohlenhydrate Dein Körper überhaupt noch verträgt. Dein Magen-Darm-Trakt sollte bei Pilzen auf keinen Fall überlastet sein, sonst erreichst Du genau das Gegenteil.
Viel Erfolg!
Mandy