Re: Stressfaktor "nächtliches Essen" und "DREI-MANDEL-TERAPIE" bei starker Verdauungsschwäche

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mueller-burzler.de ]

Abgeschickt von Kathi am 15 Oktober, 2003 um 17:41:44

Antwort auf: Re: Stressfaktor "nächtliches Essen" und "DREI-MANDEL-TERAPIE" bei starker Verdauungsschwäche von H. Müller-Burzler am 15 Oktober, 2003 um 15:31:41:

: Ich melde mich noch einmal, da ich Ihnen noch zwei Tipps geben möchte:

: 1. Sie sollten wissen, dass nächtliches Essen aufgrund der deutlich schwächeren Verdauungskraft in der Nacht sehr schnell zu einem Stressfaktor für die Verdauungsorgane, insbesondere für die Bauchspeicheldrüse werden kann (Diese Aussage gilt nur für Menschen, die normalerweiese tagsüber wach sind und nachts schlafen.). Dies ist vor allem dann der Fall, wenn man sowieso eine geschwächte Verdauungskraft hat. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden Sie dann jedes Mal deutlich mehr essen, als sie verdauen können. Die Folgen sind nicht nur die bereits besprochenen Darmflorastörungen und Pilzerkrankungen, sondern auch eine beschleunigte Abnahme der bereits geschwächten Verdauungskraft. Eine starke Überforderung der Verdauungskraft führt also zu einer deutlich schnelleren Verringerung derselben. Dies habe ich auch in "Gesund und Allergiefrei" beschrieben.

: 2. Wenn Sie die Aufbau- und Entgiftungstherapie praktizieren wollen, empfehle ich Ihnen aufgrund Ihrer vermutlich stark geschwächten Verdauungskraft die so genannte "Drei-Mandel-Therapie". Dafür nimmt man täglich oder alle zwei Tage nur ca. drei rohe Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Macadamianüsse etc.) oder einen Teelöffel rohe Ölsamen (Sonnenblumenkerne, Sesamsamen etc.) und kaut diese mit oder ohne etwas rohem Obst entsprechend lange, so wie ich es in Kapitel 18 beschrieben habe. Alternierend dazu sollten Sie jedoch auch das angekeimte Getreide verwenden (beziehbar über www.seivital.de). Verwenden Sie dafür dann im täglichen oder zweitägigen Wechsel mit den Nüssen bzw. Ölsamen nur einen Teelöffel voll. Wenden Sie also niemals beide Varianten an einem Tag an (mehr dazu in Kapitel 18 von "Gesund und Allergiefrei").
: Die "Drei-Mandel-Therapie" ist relativ sanft und führt bei regelmäßiger Anwendung ebenfalls zum erwünschten Erfolg. Nach einigen Wochen bis Monaten, selten nach einigen Tagen, kann man allerdings auch durch diese Therapie entsprechende Entgiftungsreaktionen bis -krisen entwickeln. Dieser sanfte Weg schützt also nicht davor, dass es nicht auch zu schubweisen Entgiftungkrisen kommen kann. dann muss man selbstverständlich mit der Theapie pausieren und nur noch ausleiten (siehe hierzu den Beitrag "Ausführliche Beschreibung der Leberausleitung", bitte in Suchmaschine im Forumkopf eingeben).

: Viel Erfolg
: H. Müller-Burzler

Hallo herr Müller-Burzler,

danke für die Tipps!

Zu Punkt 1: Sie haben recht. Ich esse nachts tatsächlich sehr viel, mir schmerzt dann der Magen, er ist vorgewölbt etc. Zudem kann ich dann noch schlechter einschlafen, Vorteil ist nur, das der Hunger dann weg ist. Aber dann sind da wie gesagt noch die Schmerzen, die vergehen dann erst viel später. Zudem kann ich die Mengen dann auch nicht kontrollieren, z. B. das ich nur ein EL Obst esse oder ähnliches - es wandert alles in den Mund rein, was nicht "niet- und nagelfest" ist - es ist wirklich schlimm. Ich nehme mir auch jedes mal abends vor, nachts nur Wasser zu trinken, wenn der Hunger kommt, aber bis jetzt hat es leider noch nicht geklappt, da war der Hunger größer als der Wille.

Zu Punkt : Die Aufbautherapie führe ich schon durch mit jeweils 10 g Pininenkernen am frühen Morgen als erste Mahlzeit, allerdings erstmal ohne Obst. Auf alle anderen Nüsse reagiere ich allergisch, soll ich trotzdem den Versuch mit den Mandeln o. anderen Nüssen wagen? Traue mich da ehrlich gesagt nicht so richtig an. Was ich nochmal testen wollte, waren evtl. Sonnenblumenkerne, obwohl ich auf die auch schon einmal reagiert habe. Bin da jetzt etwas unsicher... Kann ich den, wenn ich die SB-Kerne vertragen sollte, täglich wechseln zwischen Pinienkernen und Sonnenblumenkernen? Oder muß ich bei einer Sorte bleiben? Und sollte ich das dann besser abends vor dem Schlafen gehen anwenden oder wie jetzt, frühmorgens?

Tut mir leid, das ich schon wieder soviele Fragen habe, aber es wäre sehr nett von Ihnen, wenn Sie mir diese noch beantworten könnten, da ich es ja auch richtig machen möchte.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Kathi

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL: