Abgeschickt von Axel Joachim am 15 Oktober, 2003 um 20:08:45
Antwort auf: Wie stellt man angekeimtes Getreide her? von Monika am 15 Oktober, 2003 um 15:39:16:
Hallo Monika,
: In den Forumsbeitraegen habe ich viel ueber die Wirkung von angekeimten Getreide gelesen. Kann mir jemand kurz erklaeren, wie man das herstellt, und ob man ausser Roggen und Weizen noch andere Getreidesorten nehmen kann?
Die Herstellung geht einfach: Man weicht das Getreide eine Zeitlang in Wasser ein (je nach Sorte unterschiedlich, habe die genauen Daten momentan leider nicht zur Hand), dann gießt man das Wasser ab und lässt der Natur ihren lauf..
Ich nehme Buchweizen, der keimt sehr schnell und gut, selbst wenn die Körner etwas beschädigt sind.
Ich weiche ihn ca 1,5 Stunden ein, und dann lasse ich ihn ca. 16 Stunden stehen, bis der Keim fast so lang wie das Korn ist.
In wie weit die Entgiftungswirkung mit den anderen Getreidearten vergleichbar ist, weiß ich nicht, aber bei mir kann ich eine gute Wirkung feststellen. Habe auch schon einmal Essener Brot damit gemacht (gekeimte Körner zerquetschen und dann mehrere Stunden im Backofen bei niedrigster Stufe trocknen. Oder besser: Einen Tag lang in der Sonne trocknen).
Axel