Abgeschickt von Claudia am 20 Mai, 2001 um 18:19:29
Antwort auf: Re: Diabetes mellitus von H. Müller-Burzler am 19 Mai, 2001 um 10:54:41:
Hallo Henning!
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung der Diabetesentstehung und -behandlung. Von dieser Krankheit sind ja immer mehr Menschen betroffen, und die meisten wissen sehr wenig über die Hintergründe.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es ja völlig irrsinnig, wenn der Diabetes ( zumindest im Anfangsstadium ) mit Bauchspeicheldrüsenanheizern behandelt wird, da dadurch das ohnehin geschwächte Organ weiter geschädigt wird, die Inselzellen also noch schneller kaputt gehen.
Seit einiger Zeit ist ein amerikanisches Medikament in Deutschland zugelassen, welches "eine bessere Verwertung des körpereigenen Insulins" ( Beipackzettel ) herbeiführen soll. Der Wirkstoff heißt Pioglitazon. Ist über die Wirkung schon irgend etwas bekannt? Es soll nämlich zu Zulassungsschwierigkeiten gekommen sein, da lebensbedrohliche Leberschädigungen aufgetreten sind.
Noch eine Frage zum Typ-1-Diabetes: Kann man diesen Diabetes noch ausheilen, wenn die Antikörper des Körpers die Inselzellen schon zerstört haben oder muß auch dieser Diabetes im Anfangsstadium behandelt werden?
Ich freue mich auf die Antwort, auch wenn´s mal ein bißchen länger dauert.
Viele Grüße Claudia