Abgeschickt von Monika am 16 Oktober, 2003 um 10:39:45
Antwort auf: Vorsicht ohne Hintergrundwissen die Aufbautherapie anzuwenden von Sandra G. am 16 Oktober, 2003 um 10:10:00:
: Hallo Monika
: Wenn du die Aufbaunahrung mit den Nüssen und dem Getreide machst ist es sehr wichtig dass du das nötige Hintergrundwissen von diesem Buch hast und, dass du die wichtigsten Kombinationsregeln die wie folgt sind beachtest:
: 1. Nehmen sie so wenig raffinierten Zucker wie möglich auf
: 2. Essen sie niemals raffinierten Zucker zusammen mit Vollkorngetreide, Nüssen oder Ölsamen in erhitzten oder rohen Zustand. Dasselbe gilt für Getränke, die raffinierten Zucker enthalten, wie z.B. Limonade, Cola, Malzbier und einige alkohlische Getränke.
: 3. Essen sie niemals saure Früchte zusammen mit Vollkorngetreide, Kartoffeln, Maronen oder Gemüse in einer Mahlzeit
: 4. Essen sie niemals rohe Nüsse, Ölsamen oder rohes Getreide zusammen mit Salz oder in, vor oder direkt nach einer Mahlzeit, die Salz oder anorganische Mineralien ( Mineralwässer, kalkreiches Leitungswasser etc. enthält )
: Sonst könnte es sein das dir diese Therapie mehr schadet als nützt. Wenn du das Buch gelesen hast wirst du dann auch verstehen warum du nach deinem Espresso mit Zucker Bauchschmerzen bekommst. Vorallem wenn Zucker mit Nüssen und Getreide im Magen zusammen kommen, kann man schon erhebliche Störungen bekommen, dass ist je nach Schwachstelle bei jedem anders ist, bei dir sind es scheinbar die Bauchschmerzen.
: Ich nehme an das du die sieben Säulen einer gesunden Ernährung ( http://www.mueller-burzler.de/art_gesund_ernaehren.html) schon gelesen hast in diesem Forum, sonst würde ich dir empfehlen dies noch nachzuholen. Ich finde es wichtig diese Sachen dort zu kennen, wenn man die Therapie anfängt um die grössten Fehler zu vermeiden.
: Das Buch Gesund und Allergiefrei kannst du im Internet bestellen, und zwar unter dieser Internetadresse: www.amazon.de
: Ich wünsche dir noch viel Erfolg.
: Viele Grüsse
: Sandra G.
Hallo Sandra,
vielen Dank fuer den Tip. Es waere in der Tat besser, wenn ich das Buch vorher lesen wuerde, aber ich wuerde am liebsten gleich heute anfangen etwas Gutes fuer meine Gesundheit zu tun. Ueber die sieben Saeulen der Ernaehrung habe ich mich schon informiert. Bauchschmerzen habe ich uebrigens nicht nur nach Kaffee mit Zucker (den trinke ich hoechstens mal am Wochenende) sondern manchmal auch, wenn ich Wasser auf mehr oder weniger leeren Magen trinke oder nur Salat esse. Also ich habe mit Sicherheit so einige Probleme, obwohl ich gluecklicherweise noch keine Krankheitssymptome im klassischen Sinne habe.
Ich beabsichtige ueber kurz oder lang auch mal einen Termin bei Herrn Dr. MB zu machen, nur ist das nicht so einfach, da ich halt im Ausland wohne und meine Eltern in Koeln. Aber ich hoffe, dass ich es vielleicht im naechsten Jahr organisieren kann.
Dir auch viel Erfolg, falls Du noch entgiftest.
Viele Gruesse
Monika