Re: Verstoffwechselung von Essig

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mueller-burzler.de ]

Abgeschickt von H. Müller-Burzler am 20 Mai, 2001 um 19:07:28:

Antwort auf: Verstoffwechselung Essig von Rolf Klomann am 16 Mai, 2001 um 22:37:17:

Sehr geehrter Herr Klomann,
leider konnte ich in keiner meiner Säure-Basen-Listen eine Antwort auf Ihre Frage finden. Gefühlsmäßig dürfte Essig jedoch keine Belastung für den Säure-Basen-Haushalt darstellen, wenn er in normalen Mengen als Würze verzehrt wird. Nach meiner Erfahrung können geringe Mengen Essig den Stoffwechsel sogar anregen, größere belasten ihn hingegen.
Wie ich im Kapitel „Gesund im Säure-Basen-Gleichgewicht“ in „Gesund und Allergiefrei“ beschrieben habe, ist es keineswegs notwendig, ausschließlich basenüberschüssige Lebensmittel zu verzehren. Wollen wir gesund werden und bleiben, spielen nämlich neben einem angestrebten Säure-Basen-Gleichgewicht auch noch einige andere Faktoren eine mindestens ebenso große Rolle. Dazu gehören unter anderem eine gesunde Verdauungskraft, eine möglichst harmonisch kombinierte und lebensenergiereiche Nahrung, die auch in der Lage ist, die Bildung der Bikarbonationen anzuregen (das wichtigste Puffersystem des Blutes), und natürlich unsere seelisch-geistige Verfassung.
Um dem Folgebuch von „Gesund und Allergiefrei“ schon ein wenig vorzugreifen, gibt es bestimmte Lebensmittel und Lebensmittelkombinationen, die nicht unbedingt basenüberschüssig sein müssen, jedoch alle enzymatischen Vorgänge des Körpers derart intensiv anregen, dass durch die starke Aktivierung des Enzyms Carboanhydrase (siehe Seite 125 in „Gesund und Allergiefrei“) auch der Bikarbonatpuffer maximal aktiviert wird. Das Ergebnis ist ein optimaler Säure-Basen-Haushalt, obwohl einige Lebensmittel, die diesen Prozess aktivieren können, keineswegs basenüberschüssig sind. Es gibt also noch ganz andere Phänomene im Bereich der Ernährung, die weit über das bisher Bekannte hinausgehen!

Viele Grüße H. Müller-Burzler

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mueller-burzler.de ]