Abgeschickt von Laura am 17 Oktober, 2003 um 21:13:51:
Antwort auf: an Annette und Laura von Janina am 17 Oktober, 2003 um 16:10:19:
: : Hallo Annette,
: Liebe Annette und liebe Laura, welche Zutaten und welche Mengen habt Ihr denn genau benutzt?
: Habt Ihr schon mal Schlagsahne mit Honig oder ä. gemacht? Mit dem Vollrohrzucker war es eine Katastrofe, da sie danach natürlich braun war und sehr nach Salmiak schmeckte.
: Viele Grüsse Janina
Schlagsahne mache ich immer mit Vollrohrzucker, allerdings nicht so viel zugeben. Dann war sie auch nicht braun und schmeckte auch nicht komisch. Serviere ich auch Besuchern, hat noch keiner bemerkt.. Aber den Eigengeschmack habe ich z.B. bei den Vanillekipferln ein bißchen empfunden. Die früher halt sehr zart schmeckten. Aber sonst mag ich den Geschmack von Vollrohrzucker sehr, der ein bißchen an Lakritze erinnert.
Vanillekipferl-Rezept:
100 g gem. Mandeln
300 g 1050er Mehl
100 g V.r.zucker
200 g Butter
2 Eigelbe
Teig 2 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.
Wenn sehr mürbe, noch 1 TL Sahne zugeben. Dann auf 190 Grad 10 - 12 Min backen (vorher reinschauen, sollen hell bleiben)
leckeres Buttergebäck:
500 g 1050 er Mehl
375 g Butter
190 g V.r.zucker
4 Eigelb
1 Ei
extra: Eigelb zum Bestreichen
2 Std. kalt stellen. Gebäck ausstechen. Mit Eigelb bestreichen. 10 x 15 Min. bei 220 Grad backen. (wird wirklich lecker und schön knusprig - wahrscheinlich durch den hohen Butteranteil)
Und der Favorit meiner Kinder sind:
Lebkuchen-Herzen / Sterne, ...
200 g Honig
80 - 100 g V.r.zucker
150 g Butter
1 Ei
500 g 1050er Mehl
1 Pä. Weinstein Backpulver
10 g Kakaopulver
1 Päckchen Lebkuchengewürz
100 g gemahlene Mandeln
Honig, V.Zucker und Butter vorsichtig erwärmen, bis alles gelöst ist, abkühlen lassen. Mehl mit Backpulver mischen. Restliche Teigzutaten zufügen. Abgekühlte Honigmasse zugeben, alles zu glattem Teig verkneten. Über Nacht abgedeckt kühl stellen. (Teig wird sehr fest, evtl. 1 - 2 Std. vor Verarbeitung wieder rausnehmen). Teig durchkneten. Knapp 1 cm dick ausrollen (geht fast ohne Streumehl) Große Herzen, ... ausstechen. Auf mit Backpapier belegte Bleche legen.
Bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen (nicht länger, sonst werden sie hart). Mit dem Backpapier zusammen vom Blech ziehen (sind noch weich), zum Auskühlen.
Früher habe ich dann noch eine Hälfte mit Kuvertüre bestrichen. Was ich dieses Jahr mache, weiß ich leider noch nicht. Alles was ich ausprobiert habe, wurde entweder nicht richtig fest oder es lief davon... Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Liebe Grüße und gutes Gelingen, falls Du oder sonst jemand ausprobieren möchte..
Laura