Abgeschickt von Rainer am 31 Oktober, 2003 um 18:46:19:
Antwort auf: wissenschaftliche Untersuchungen zum weißen Zucker von laura am 17 Oktober, 2003 um 09:17:25:
Hallo Laura,
nachdem ich das Buch vor ein paar Tagen fertig gelesen hatte, wollte ich es auch gern von anderen bestätigt haben, dass weißer Zucker so schädlich ist. Ich habe daher gegoogelt, also unter www.google.de und dort unter Diskussionsgruppen. Hier kannst Du den Suchbegriff "weißer Zucker" eingeben. Google sucht dann in allen vorhanden Newsgroups nach. Du wirst erstaunt sein, wie oft der weiße Zucker von anderen schon gebranntmarkt wurde und wie viele Menschen es gibt, die ohne den weißen Zucker viel glücklicher (gesünder) leben.
Du wirst aber auch lesen, dass es mit der wissenschaftlichen Beweisführung (ich bin übrigens Biotechnologe) beim weißen Zucker so seine Tücken gibt. Zu viele Leute verdienen an diesem weißen Schnee. Viel Geld wird daher auch für Halbwahrheiten oder sogar Unwahrheiten bezahlt.
Meine persönliche Quintessenz lautet daher: Selbstversuch. Dazu bin ich aber natürlich auch nur bereit, weil ich schon Allergiker bin und die Allergie von Jahr zu Jahr schlimmer wird. Der Leidensdruck ist also schon groß genug bei mir. Wäre das nicht so, würde ich wahrscheinlich genauso reagieren wie alle Deine Bekannten: Unglaube, Zweifel, Misstrauen und Ablehnung.
Wir Menschen reagieren prinzipell träge auf Veränderungen - was sicherlich auch ein evolutionsbedingtes Schutzverhalten ist - und sind erst bereit etwas neues zu akzeptieren und an uns oder für uns umzusetzen, wenn wir der Meinung sind, dass es etwas für uns "bringt".
Bevor ich jetzt noch mehr von der Antwort auf Deine Frage abschweife, höre ich lieder auf und wünsche Dir einen zuckersüßen Abend und das geht auch wunderbar ohne weißen Zucker.
Rainer