Abgeschickt von Regula am 31 Januar, 2004 um 00:52:08
Antwort auf: Darmbeschwerden von Dana am 19 September, 2003 um 11:18:07:
hallo liebe Dana
ich bin 51 und hatte auch viele ähnliche Darmprobleme und Beschwerden, hatte schon einen Darmverschluss, musste 1 1/2 Jahre danach 30cm vom Dickdarm entfernen lassen wegen Divertikel. War auch immer gebläht wie ein riesen Ballon. Ebenso das Druckgefühl: mir hat folgendes geholfen; 1. ich meide alle Kuhmilchprodukte, Milch, wie Sahne, Joghurt, Sauerrahm etc. konsesequent, Butter ist erlaubt 2. nehme ich jeden Abend 1 kl. Teelöffel Metamucil das ich in einem Glas Wasser auflöse und dann möglichst schnell trinke u. mit nochmals ca. 1/2 Glas Wasser oder Tee nachtrinke. Mir hat das bis jetzt am besten geholfen und ich habe wirklich viele Jahre gesucht u. gelitten. Aber ich weiss natürlich nicht, ob das bei Dir auch hilft. Aber die Kuhmilch habe ich wirklich als grossen Krankmacher für mich, entdeckt. Denn ich habe natürlich auch schon "gesündigt"; nach ca. 1 1/2 Jahren ging es mir wieder recht gut, und ich bin ja ein riesen Dessert-Fan, habe also den feinen Cremes und Torten mit so feinen fruchtigen Vanillecremses z.B. nicht mehr wiederstehen können und auch so feine Schokolat-Melange habe ich geschlemmt, tja, ich habe es dann wieder gebüsst und nun weiss ich einfach, dass ich das halt lassen muss, kommt eh meiner "Linie" zugute. Nun noch zu den Alternativen; mir wurden als Ersatz für Kuhmilch Sojamilch, Mandelmilch, Ziegenmilch und Schafmilch empfohlen. Da mir nur schon beim Namen Schaf- u. Ziegenmilch übel wurde, habe ich zuerst sämtliche Sojamilchsorten die ich hier in der Gegend kaufen konnte durchprobiert, ich weiss auch dass es Leute gibt, die das trinken können, aber ich gehöre nicht dazu! Die Ziegenmilch ist wirklich penetrant! Als allerletzten habe ich dann die Schafmilch ausprobiert und sie war zu meinem Erstaunen genial, ich kriege sie hier bei einer Molkerei 3x pro Woche auf Vorbestellung. Ich koche sie dann und fülle sie wieder in die Flaschen und friere sie auch ein. (ich habe übrigens keine Schafmilchaktien...) Und man kriegt sie auch im Reformhausl Ich schwärme hier so, aber mir hat dies halt eben nach langer "Irrfahrt" geholfen und als grosser Milchtrinker war ich frustriert und enttäuscht, so vieles durfte ich nicht mehr essen u. trinken u. kochen und die Schafmilch u. Schafmilchjoghurt haben mir da eine gute Alternative gegeben. So, nun wünsche ich Dir gute Besserung und viel Erfolg