Re: Soja, Weizenkeime, Bierhefe und Eiweisspulver

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mueller-burzler.de ]

Abgeschickt von Claudia am 10 Juli, 2001 um 23:25:17:

Antwort auf: Soja, Weizenkeime, Bierhefe und Eiweisspulver von Thomas F am 10 Juli, 2001 um 21:36:58:

: 1. Was ist mit Sojasprossen, Weizenkeimen (zur Nahrungsergänzung von Dr. Ritter aus dem Reformhaus, ich weiss leider nicht, ob diese roh sind) und Bierhefe:
: Sind diese Lebensmittel prinzipiell vergleichbar mit angekeimtem Getreide, d.h. darf ich zu diesen Lebensmitteln Salz essen?

Sojasprossen sind so weit gekeimt, daß man sie zum Gemüse zählen kann, sich also auch mit Salz vertragen müßten. Warum soll Bierhefe mit gekeimtem Getreide vergleichbar sein?
Das Reformhaus-Getreide kenne ich nicht, aber ich glaube, es ist zu lang gekeimt.
Vielleicht weiß da jemand etwas genaueres.

: 2. Früher habe ich viel Müsli gegessen (Haferflocken mit Milch) und in dieser Zeit ging es mir psychisch absolut gut, d.h. ich war immer bestens gelaunt und wahnsinnig motiviert und "aufgedreht".
: Seit ich auf Rohkost umgestiegen bzw. jetzt nach der 2.Trennkoststufe (ich lebe praktisch vegan, nur Butter und Honig esse ich) lebe, ist dieses körperliche und psychische Dauerhoch verflogen, d.h. ich bin wesentlich ruhiger und sehr viel weniger antriebsvoll geworden (ich esse kein Müsli mehr, erstens weil ich keine Milch mehr trinken wollte und zweitens weil ich oft starke Blähungen bekommen habe von dem Müsli).
: Ich vermute, dass das viele Eiweiss im Hafer dafür verantwortlich war.
: Jetzt frage ich mich natürlich, ob der jetzige Zustand normal ist oder ob der Müsli-Zustand normal war.

Dich hat vermutlich der Hafer gestochen, denn diese "aufdrehende" Eigenschaft des Hafers ist bekannt. Vielleicht kommt Deine jetzige Müdigkeit von der Entgiftung, die vermutlich bei der Anwendung der zweiten Trennkoststufe eingesetzt hat. Oder Du verdaust die Nahrung nach Deiner Rohkostzeit nicht optimal (Magensäuremangel und Eiweißverdaungsschwäche der Bauchspeicheldrüse), auch das kann müde machen. Das würde übrigens auch Deine Blähungen nach der Hafermahlzeit erklären.
Natürlich mußt Du bei einer solchen Mahlzeit darauf achten, daß Du kein Salz oder mineralreiches Wasser dazu verzehrst, da die Haferflocken wie rohes Getreide zu behandeln sind und durch eine solche Kombination natürlich auch Darmflorastörungen und Blähungen entstehen.

: Was meint Ihr dazu? Sollte ich öfters eiweissreiche Speisen zu mir nehmen, z.B. Fisch, Eier, Käse?

Eiweißreiche Speisen sollst Du schon essen, aber warum gerade Fisch, Eier und Käse? Diese übersäuern den Körper relativ stark und sind kein Bestandteil der zweiten Trennkoststufe (bis auf Fisch). Wenn Du die Energien der zweiten Trennkoststufe nutzen willst, kannst Du doch Deinen Eiweißbedarf mit Nüssen, Hülsenfrüchten und eventuell Rohmilch bzw. Joghurt abdecken.

: 3. Ich habe kurzlich Rohmilch-Bergkäse gegessen und habe daraufhin sehr übelrichende Blähungen bekommen.
: Vermutlich kommt es daher, dass ich sonst nie Milchprodukte ausser Butter esse und den Milchzucker nicht mehr vertrage.
: Wie kann ich mich an diesen Milchzucker wieder gewöhnen?

Käse enthält kaum Milchzucker, da dieser mit der Molke abgepreßt wird. Daher können Deine Blähungen in diesem Fall nicht mit einer Laktoseunverträglichkeit in Verbindung stehen.
Vielleicht ist ja doch Deine Eiweißverdauungskraft geschwächt bzw. es liegt ein Magensäuremangel vor? Oder Du hast nicht ausreichend gekaut.
Eine durch jahrelange Milchkarenz entstandene Milchzuckerunverträglichkeit läßt sich meines Wissens nach nur sehr langsam wieder beheben, teilweise durch die Reaktivierung des Enzyms Laktase durch schrittweise Wiedereinführung von Milchprodukten und die Entgiftung des Körpers und damit der zuständigen Dünndarmdrüsen.

Leider kenne ich Sojamilch überhaupt nicht, aber ich vermute, daß sie nicht ideal ist, da sie relativ stark verarbeitet und somit sicherlich nicht sehr lebensenergiereich ist. In der zweiten Trennkoststufe ist sie jedenfalls nicht mit Haferflocken kombinierbar.

Viele Grüße Claudia

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mueller-burzler.de ]