Re: Verdauung und Magensäurebildung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mueller-burzler.de ]

Abgeschickt von Ruth am 15 Januar, 2002 um 10:47:11:

Antwort auf: Verdauung und Magensäurebildung von Maximilian am 15 Januar, 2002 um 00:23:36:

Hallo Maximilian,

Ich habe auch Verdauungsschwierigkeiten, und habe mir diese Frage auch schon gestellt.
Meine Symptome: kurz(ab ca.2Minuten) nach dem Essen von etwas schwieriger zu verdauenden Speisen verspüre ich ein starkes Verschleimen der Atemwege. Dies deutet für mich zunächst mal auf eine zu geringe Salzkonzentration im Magen hin (aus welchen Ursachen auch immer), da zu dieser Zeit die Nahrung noch nicht im Zwölffingerdarm angelangt sein kann.
Als Therapie nehme ich Zweiwertiges Eisen (wie von Herrn Müller-Burzler beschrieben) und echtes Kristallsalz statt normalen Kochsalz, was jedoch anfangs einen sehr starken Umstellungsprozess im Elektrolythaushalt auslöste.

Wünsch Dir viel Glück und Durchhaltevermögen,
Ruth


: Guten Tag Herr Müller-Burzler,

: Ich leide unter sehr schweren Verdauungsproblemen. Ich habe auch Ihr Buch gelesen. Ich würde von Ihnen gerne wissen, ob die Verdaubarkeit der Nahrung (nicht nur der Eiweiße sondern auch der KH und Fette) durch einen höheren Magensäuregehalt (Salz, B1, Eisen) gebessert werden kann, da ich gelesen habe, dass v.a. die Bauchspeicheldrüse erst durch den niedrigen pH-Wert zur Sekretion (Pufferung und Verdauungsenzyme) angeregt wird, bzw. da die Verdauung im Zwölffingerdarm/oberen Dünndarm einen leicht alkalischen pH-Wert braucht um optimal zu funktionieren und der erst dadurch erreicht werden kann, wenn vom Magen her ein tiefer pH-Wert herrscht.
: Ich komme darauf, weil mir von der Apotheke ein Eisenpräparat verschrieben wurde und ich damit seit einigen Tagen begonnen habe es zu nehmen und jetzt mit heftigen Entgiftungssymptomen zu kämpfen habe.
: Oder vielleicht ist nur die Konzentration (200mg/d) zu hoch?
: Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir meine Frage beantworten könnten,
: Maximilian




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mueller-burzler.de ]