Abgeschickt von christian t grünemei am 03 Februar, 2002 um 13:13:35
Antwort auf: Re: Quellpulver zur Darmausleitung von Stan am 08 Oktober, 2001 um 14:50:15:
: Im Monat Theber aber esst die Kräuter...... damit euer Blut von allen Sünden reingewaschen werde....
: Erfahrungen mit Darmreinigungsprogrammen
:
: Nachdem ich mich doch recht intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt habe, kann ich Euch vielleicht ein Paar nützliche Tips dazu geben.
: Zuerst ein Paar Grundlagen:
: Die in der heutigen Zeit sehr häufige Fehlernährung führt nicht nur zu einer Belastung des gesamten Organismus sondern primär zu einer Millieuverschiebung im Magen Darm- Trakt.
: Fehlen dem Körper die nötigen organischen Mineralien – in ersten Linie organisches bzw. organisch geprägtes Natrium, welches für eine gesunde, stark alkalische Gallenbildung absolut notwendig ist- , so kommt es im Rahmen einer allgemeinen Acidose auch zu einem „Sauerwerden“ der Gallenflüssigkeit.
: Im amerikanischen bekannt unter „ acid bile Syndrom“.
: Die Zellen der Darmschleimhaut werden durch die entstehende Säure verstärkt gereizt und bilden einen Schutzschleim. Gärungsprozesse und Toxine begünstigen die Schleimbildung. Nichtverdaute Nahrungsmittel bleiben zum Teil in diesem Schleim hängen und so bildet sich Schicht um Schicht.
: Geschwächte Verdauungskraft sowie schlechtes Kauen und schlechte Nahrungskombis tragen also auch zur sog. „Verschlackung“ des Darmes bei. (vielstrapazierter Bergriff, ich weiss...)
: Die Schleimschicht liegt dem Darm zirkulär an. In ihr binden sich zum Teil die Ernährungsgifte der letzten Jahre (An sich ein sinnvoller Schutzmechmechanismus des Körpers).
: Alles, was die Darmwand passiert muss auch die aufgelagerten Schleim- Toxinschichten passieren, Nährstoffe werden so schlechter resorbiert und erhalten auf energetischer Ebene nicht immer die allerbeste „Prägung“.
: Die Folgen wirken zum Teil in jede einzelne Körperzelle hinein.
: Ab einer gewissen Dicke und Zähigkeit wird der Darm in seiner Eigenbewegung gehemmt und es bleibt folglich noch mehr hängen. Mineralien werden vermindert resorbiert und somit entsteht ein Teufelskreis.
: Bevor man den Körper auf Zellebene zur Entgiftung anregt und somit auch mehr Gifte über die Galle in den Darm abgibt sollte der Darm aber richtig funktionieren (also auch alles abtransportieren), damit es nicht zu Rückvergiftungen kommt.
: Es empfiehlt sich also theoretisch erst die Schlacken im Darm zu lösen und den Darm zu sanieren, dann wird die Entgiftung weniger belastend. Kurz: Erst den Stöpsel raus und dann die Badewanne leeren.
: Das Lösen von Toxinen im Darm kann direkt oder indirekt geschehen.
: Direkt über Kräuter oder Rohkost und 3 Trennkoststufe und indirekt indem man dafür sorgt, dass die Galle wieder basisch wird. Dies bewirkt die ausreichende Mineralienzufuhr ( Kristallsalz enthält z.B. genügend organisch geprägtes Natrium für Magensäure- und Gallebildung) oder auch die 3. Trennkoststufe durch Aktivierung der gesamten Verdauungskraft.
: Lösen von Giften scheint also relativ einfach....Die Darmkuren verwenden hierzu spezielle Kräutermischungen..
: Bei der Entgiftung im Darm gilt aber das gleiche Prinzip: nicht mehr lösen, als der Körper ausscheiden kann.
: Zuviel Loslösen im Darm führt zu Rückresorption und über die Pfortader zu einer vermehrten Leberbelastung.
: Binden- und Ausscheiden von Giften ist also sehr wichtig !
: Dies geht durch Ballast- und Faserstoffe oder durch Heilerde.
: Diese Komponenten sind Grundbestandteil der meisten Darmreinigungsprogramme. Der Standart sind hierbei die Flohsamenschalen auch Psyllium genannt. Durch ihr Quellvermögen binden sie sowohl direkt im Darm freiwerdende als auch über die Galle ausgeschiedene Gifte und sorgen für deren Ausscheidung. Auch Heilerde kann durch ihre Oberflächenstruktur Gifte binden.
: Andere Ballaststoffe wirken ähnlich, bei Psyllium ist der Effekt jedoch besonders groß und in einigen Studien nachgewiesen. Der „ enterohepatische Kreislauf “wird effektiv unterbrochen, die Toxine bleiben im Darm und belasten nicht erneut die Leber. Auch die Passagezeit der Nahrung wird verringert und Toxine wirken ergo kürzere Zeit.
: Ein weiteres geniales Mittel zur Darmentlastung sind tägliche Einläufe oder ggf. Colon-Hydro-Therapien.
: Brauch ich dies alles als Ergänzung zur 3. Trennkoststufe ?
: Wenn ich alles richtig mache und mir Zeit nehme eigentlich nicht. Löse ich z.B. mit der 3 Trennkoststufe jedoch zuviel im Gewebe und im Darm und befinde ich mich somit im Stadium des Leberstaus kann ich mit Ballaststoffen durch Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs jedoch die Leber deutlich entlasten. Auch Einläufe entlasten im Prinzip die Leber, weil Toxine ausgeschwemmt und nicht resorbiert werden.
: Eine Darmreinigung kann also zur Vorbereitung der 3. Trennkoststufe und bei akutem Leberstau zusätzlich zur bewährten Lebertherapie sehr nützlich sein.
: Da aber der Mensch kein Elefant o.ä. ist, die zusätzliche Einnahme von Präparaten irgendwann lästig wird (5 mal am Tag TMS, dann Vit B, Zink, Q 10, Vit C und noch Psyllium , von OPC etc. ganz zu schweigen), durch Ballaststoffe zum Teil die Fettverdauung geschwächt wird ( in Studien bis 70 %) und zuviel Faserstoffe ebenfalls die Darmwand reizen und zu Schleimbildung führen können, würde ich grosse Mengen an Quellpulver (über 2 TL am Tag) nur im Leberstau oder während einer Darmreinigung zur Ergänzung und Vorbereitung höherer Ernährungsstufen einnehmen.
: Eine gute Alternative sind mit dem Mixer zubereitete Frucht-Shakes, die allerdings noch grobe Faserstoffe enthalten und nicht ganz smooth sein sollten. Auch Säfte aus dem Champion mit dem groben Sieb sind eine gute Ballaststoffquelle. Und natürlich Vollwertkost!
: Ein Einlauf ist oft schneller wirksam. Ein Tip hierzu ist es 2 Tropfen Kristallsalzsole und den Saft einer halben Zitrone in das Einlaufwasser zu geben. Auch 20 Tropfen TMS im Einlaufwasser wirken bei Leberstau sehr gut.
: Auf dem Markt befindet sich eine Vielzahl an Darmreinigungsprogrammen, wobei 4 besonders erwähnenswert sind:
: 1. Clean me out
: 2. Europa
: 3. Ejuva
: 4. Gray
: Das Problem bei diesen Programmen ist es oft, gute Psylliumfasern zu bekommen. Amerikanische Programme importieren oft aus Indien und die Kräuter müssen dann vor Import aufgrund fragwürdiger Bestimmungen bedampft oder gar bestrahlt werden.
: Das Clean me out Programm ist das wohl effektivste und ausgereifteste Programm weil es zusätzlich mit dem sog. Bentonite, einer sehr kräftigen Heilerde arbeitet. Diese wird von Puristen jedoch wegen des hohen Aluminiumgehaltes abgelehnt. Auch sind in der Kräuternahrung zum Teil synthetische Vitamine (Vit B).
: Absolut wirkungsvoll und empfehlenswert stellte sich die Modifikation nach Erwin Kaußner heraus. (Abwandlung ohne synthetische Vitamine). Sehr zu empfehlen. Infos gibt es unter Eviva.org oder in der Broschüre „Pilze, Parasiten und Würmer“, ISBN 3980661458 bei Amazon.
: Preislich ist diese Programm allerdings etwas gehoben, wenn man keine Freunde in den USA hat.
: US– Infos und Bestellungen unter cleansewell.com, bei uns unter 01805/ 4372253
: Das Europa Programm ist die erste europäische Alternative, rein kba mit gutem Psyllium aus Spanien. Funktioniert sehr gut, dauert aber etwas länger, da es ohne Heilerde arbeitet. Diese Programm sollte nach meinen Erfahrungen unbedingt mit einer Colon.Hydro_Therapie kombiniert werden. Der Körper wird so merklich entlastet. Insgesamt sehr bekömmlich, wirkungsvoll und relativ preiswert. Bestellbar unter:
: www.Gesundheits-Mittel.de, Tel: 08381/ 940912
: Das Ejuva Programm stellt das edelste Produkt dar, der Preis überschreitet die 1000 DM Grenze. Psyllium aus Kanada, gute Qualität mit ayurvedischen Duftölen ohne ohne Colon-Hydro-Therapie fast schon zu intensiv. Das Bentonite wird hier durch eine spezielle Kräutermischung ersetzt, funktioniert aber nicht ganz so gut, dafür ist kein Alu drin. Bei amerikanischen Rohköstlern das beliebteste Programm. Infos unter Ejuva.com, bestellbar in Deutschland unter 0421/ 448288
: Das Gray Programm: Re- Import aus Holland, über die Psyllium Qualität wollten die mir keine Auskunft geben, es sei aber alles „rückstandskontrolliert nach USA- Norm“. Ich habe auf das Programm Ausschlag bekommen und es gleich wieder aufgehört, das dazugehörige Buch ist ein sehr gutes. (Das Darmheilungsbuch von R. Gray)
: Infos unter StichtingKonkreet.nl, Tel: 0031-43306-06045
: Ansonsten habe ich leider noch kein rein biologisches und günstiges Psyllium Pulver gefunden, vielleicht kennt ja wer eins. So kann man z.B. auf der Seite Gesundheits-mittel.com ein günstiges Darmreinigungsprogramm (DM 179 ) bestellen, mit dem ich persönlich noch keine Erfahrungen machen konnte. Wer es ausprobiert könnte es mir vielleicht mitteilen.
: Generell gilt auch bei der Darmreinigung der Grundsatz: nicht mehr Gifte lösen, als der Körper ausscheiden kann und ggf. eine Stufe zurückschalten oder das ganze mit einer Colon-Hydro-Therapie kombinieren. Beherzigt man diese Regeln, so kann man TMS und B-Vitamine sparen. Bei zu starker Entgiftung verbraucht der Körper wichtige Mineralien und Schlacken im Darm können dann unter Umständen wieder neu gebildet werden.
: Das ganze stellt persönliche Erfahrungen dar und soll nur als Anregung dienen. Persönlich habe ich die Darmreinigung und auch Colon-Hydro-Therapien als Ergänzung zur 3. Trennkoststufe als nützlich und während eines Leberstaus als sehr hilfreich empfunden.
: Also dann, frohes Kauen noch,
:
: Stan
hallo,
ich möchte kurz darauf aufmerksam machen, das die ejuva-darmreinigung in deutschland bei mir im stillen haus bergfreiheit unter fachkundiger anleitung durchgeführt werden kann.
natürlich auch für zu hause bestellbar.
liebe grüße:
christian