Buteyko-Therapie

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mueller-burzler.de ]

Abgeschickt von Rita am 08 Maerz, 2004 um 19:46:19:

Antwort auf: Re: Asthma mit zähem grünem Schleim von Richard Friedel am 06 Maerz, 2004 um 08:03:18:

Hallo Herr Friedel,

Sie schrieben:

: Die Lippenbrremse wird zwar als Mittel zur Überwindung eines Anfalls durch die "Asthmatrainer" u. a. gelehrt, es werden aber unlogisch wiederum gleichzeitig die Asthmamittel gelobt. Erfahrungen mit der unseriösen "Buteyko-Methode" in letzter Zeit haben erwiesen, dass einige Asthmatiker mit einer ähnlichen Technik und Aufforderung zur Asthmamittelabstinenz sich begeistern ließen, so eindrucksvoll und seelisch gesund ist die Wirkung einer Überwindung des Anfalls durch eigene Kraft. Hier scheint also auch die orthodoxe Therapie es an Offenheit fehlen zu lassen.

Was finden Sie an der Buteyko-Therapie unseriös?

Was ich bisher über diese Methode gehört habe, sind die Erfahrungen damit durchweg positiv. Mir erscheint die Theorie mit dem falschen Atmen einleuchtend. Mehr Infos z.B. bei http://www.atemweite.de
Ich kann dies auch bei meinem Sohn nachvollziehen, der immer mal wieder Atembeschwerden hat und gegenüber mir um einiges mehr und lauter atmet. Dies hat sich inzwischen auch schon etwas gebessert, seit ich ihn zum durch die Nase atmen anhalte. Ich bin daher am Überlegen mit ihm ein Buteyko-Training zu machen, damit er seine Atmung korrigiert.

Liebe Grüße
Rita

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mueller-burzler.de ]