Re: Raffinierter Zucker macht krank!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mueller-burzler.de ]

Abgeschickt von H. Müller-Burzler am 10 Maerz, 2004 um 23:27:08:

Antwort auf: Re: Welche Menge trinken Sie am Tag? von Janina am 10 Maerz, 2004 um 21:14:56:

Also, wenn es ein Nahrungsmittel gibt, mit dem ich neben jeglicher Form von Genfood auf dem "Kriegsfuß" stehe, dann ist es der voll-, teilraffinierte und auskristallisierte Zucker und all seine Nebenprodukte (Glukose, Glukosesirup etc.), weil wir tagtäglich in der Praxis erleben, wie krank dieses Industrieprodukt die Menschen auf Dauer macht. Aus diesem Grund gibt es solche Produkte auch nicht in unserem Haushalt. In dieser Beziehung fahren wir eine hundertprozentig kompromisslose Linie. Unsere beiden Söhne vermissen, wie gesagt, dadurch absolut nichts. Sie trinken schon seit dem Kleinkindalter sehr gerne Wasser, Biomilch, Kakao mit Vollrohrzucker gesüßt oder auch mal eine süße Apfelschorle. Außerhalb unseres Hauses bekommen sie natürlich schon auch Zucker, aber das hält sich eigentlich in den Grenzen.
Wenn Sie etwas konsequent durchsetzen sollten, dann ist das als erstes einmal, den raffinierten Zucker komplett aus dem Haushalt zu eliminieren. Erst dann sollten Sie an rohe Nüsse (in größeren Mengen) in der Ernährung Ihrer Kinder denken. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass nur zwei rohe Mandeln alle zwei Tage mit Obst verabreicht und etwas raffinierter Zucker im Tagesverlauf derartige Reaktionen verursachen können. Vermutlich bekommen Ihre Kinder auch Vollkorngetreide, oder? Das verträgt sich nämlich sowohl im erhitzten (Brot, gekochte Vollkornnudeln etc.) als auch im rohen Zustand nicht mit voll- und teilraffiniertem oder auskristallisiertem Zucker, wie ich vor allem in den Kapiteln 9, 11 und 22 in "Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung, Gesund und allergiefrei" beschrieben habe. Allein davon kann man eine Menge Beschwerden bekommen.
Zwei Mandeln früh morgens mit Obst gegessen wird die Kinder mit Sicherheit nicht krank machen! Es ist der Zucker, der sich einfach nicht mit der Vollwertkost verträgt und für sich allein ja schon zu den ungesündesten Nahrungsmitteln überhaupt gehört.

Viele Grüße und viel Erfolg
H. Müller-Burzler


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mueller-burzler.de ]