Abgeschickt von Thomas am 13 Maerz, 2004 um 11:05:45:
Antwort auf: Re: Chronische Erschöpfung (CFS) / Chronische Müdigkeit von H. Müller-Burzler am 12 Maerz, 2004 um 13:16:44:
Hi,
ich habe noch eine kurze frage, wie lange dauert es denn bis die symptome abnehmen, wenn ich allein mit der ernährung versuche wieder fit zu werden?
lg, thomas
: Hallo Erich,
: haben Sie den Artikel "Hyperaktivität und chronische Müdigkeit ..." (siehe "Artikel" in der Linkleiste) gelesen. In diesem Artikel wird Ihre Frage beantwortet. In unserer Praxis werden alle in Frage kommenden Ursachen nacheinander untersucht und die Ursachen dann entsprechend behandelt. In den meisten Fällen wird die chronische Müdigkeit bzw. Erschöpfung (CFS) von Allergien und/oder einer Virusinfektion, insbesondere mit dem Epstein-Barr-Virus (siehe den Artikel "Die chronische Epstein-Barr-Virusinfektion ..."), die sich beide über den Nervus vagus auswirken, von einer chronischen Verdauungsschwäche und Darmflorastörungen mit Darmpilzen und dem Leaky-Gut-Syndrom (= durchlässiger Darm), aber auch von Lebererkrankungen, die wiederum Darm- oder virusbedingt sein können, ausgelöst.
: Dieses Symptom gehört mittlerweile zu den häufigsten Störungen des Körpers und wird daher auch relativ häufig von uns behandelt, ist aber auch mit dem im Buch "Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung, Gesund und allergiefrei" beschriebenen Heilungsweg langfristig in den Griff zu bekommen.
: Viele Grüße
: H. Müller-Burzler