Re: E-B-Virus / geistige Betrachtung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mueller-burzler.de ]

Abgeschickt von Stephan Gaube am 27 Maerz, 2004 um 19:04:57

Antwort auf: Re: E-B-Virus / geistige Betrachtung von Uwe Hiltmann am 04 Maerz, 2004 um 15:06:52:

Re: E-B-Virus / geistige Betrachtung

Hallo Gundula!

Heute setzt man sich mit dem Begriff Gott immer mehr auseinander. Viele der Diskussionen sind geprägt mit verschiedenen Ansichten, doch es stimmt, dass man an Gott eher glauben wird, wenn man sich verängstigt fühlt. In solchen Momenten wünscht man sich, dass eine bekannte Person anwesend ist, mit der man sprechen kann. Mit dem Begriff Gott wird Friede und Gerechtigkeit assoziiert.

Dies sind Gründe, um sich mit Gott zu vergleichen, denn im Innersten möchte doch jeder seinen Frieden finden und Frieden geben. Über Gerechtigkeit möchte doch jeder verfügen und sie anderen geben, falls man sie selbst erleben konnte.

Sich selbst eigene Ideale zu erschaffen, klingt schwierig. Deshalb begnügt man sich mit den Idealen, die von anderen Menschen geschaffen wurden und Ansichten wie Frieden und Gerechtigkeit vertreten. Als Feedback erhalt man dann die Ansichten von anderen Menschen, die geteilt werden müssen. Solche Ansichten können einen Menschen zerstören, weil sein eigener Glaube in Frage gestellt wird. Es wird nicht nur der Glaube in Frage gestellt, sondern die Person. Doch heutzutage werden grundsätzliche Diskussionen über bestimmte Menschen gehalten werden und dies kann keiner mit einem geteilten Mantel betrachten. Bei einem Gespräch mit Gott stößt einer auf eine ungewollte Akzeptanz und damit vertieft sich das Gespräch mit Gott.

mit freundlichen Grüßen


Gaube Stephan
Wien, 27. März 2004


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mueller-burzler.de ]