Re: Sprue/Zöliakie und Menstruationsbeschwerden

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mueller-burzler.de ]

Abgeschickt von H. Müller-Burzler am 22 Juli, 2001 um 23:27:57:

Antwort auf: Zöliakie von Svenja am 16 Juli, 2001 um 11:24:00:

Hallo Svenja,
zu Ihren beiden Fragenkomplexen könnte ich zwei neune Artikel oder auch Bücher schreiben. Da ich jedoch dafür momentan und auch in der näheren Zukunft keine Zeit habe, werde ich Ihnen kurz und knapp antworten.
Zur ersten Frage bezüglich der Sprue bzw. Zöliakie: Es versteht sich eigentlich von selbst, dass Sie bei einer solchen Erkrankung kein glutenhaltiges Getreide für die Heilnahrung verwenden! Leider sind es aber nun gerade die glutenhaltigen Getreidesorten, die am besten ankeimen und für die 3. Trennkoststufe verwendet werden können. Wenn Sie daher Getreide oder getreideähnliche Samen für die Aufbau- und Entgiftungstherapie mit der Nahrung verwenden wollen, versuchen Sie es doch einmal mit Quinoa. Ich habe diese Samen zwar noch nicht angekeimt, werde es jedoch bei Gelegenheit einmal ausprobieren. Sobald ich ein positives Keimergebnis mit einer glutenfreien Samenart habe, werde ich es im Forum bzw. auf unserer Homepage mitteilen.
Was eine mögliche Heilung der Sprue bzw. Zöliakie allein mit der Nahrung angeht, haben wir leider noch keine Ergebnisse vorliegen. Wir haben diese Erkrankung bis jetzt immer zusätzlich mit individuell ausgesuchten homöopathischen Einzelmitteln behandelt.

Zum zweiten Fragenkomplex: Bei den meisten Menstruationsproblemen liegen nicht nur hormonelle Störungen vor, die selbstverständlich sowohl von den Eierstöcken als auch von der Hypophyse ausgehen können, sondern stehen oft auch mit einer allgemeinen Übersäuerung und Verschlackung des Körpers in Verbindung. Dabei können die Symptome verschiedener Betroffener bei denselben Ursachen durchaus sehr unterschiedlich sein: mit oder ohne Krämpfen oder Schmerzen, kurze und lange Zyklen oder Blutungen u.s.w.
Bitte bedenken Sie: Viele Menschen in der heutigen Zeit sind, um es einmal etwas überspitzt auszudrücken, bereits „vollgefüllte Fässer mit Sondermüll“ – bei uns Menschen sieht es nicht anders aus als bei den Walen, die vor einigen Jahren an der Nordsee gestrandet sind und wegen der massiven Belastung mit Schwermetallen und anderen giftigen Substanzen als Sondermüll entsorgt werden mussten! Es sollte uns daher nicht verwundern, wenn immer mehr Menschen unter ständigen Störungen des Körpers und auch der Seele leiden. Hormonelle Störungen und Erkrankungen sowie die stetige Verschlechterung des männlichen Spermas mit zunehmender Zeugungsunfähigkeit bzw. die Zunahme an unfruchtbaren Frauen sind dabei nur eine von ausgesprochen vielen Störungen und Erkrankungen, die durch diese Umweltbelastungen inklusive der Strahlungsbelastungen (Mobilfunk, UV-Strahlung, Satellitenstrahlung etc.) verursacht werden.
Egal unter welchen Symptomen Sie daher leiden: Für all diese Leiden gibt es im Prinzip nur einen Heilungsweg: Die Entgiftung des Körpers und Harmonisierung des Stoffwechsels (Regeneration der Verdauungskraft und der Darmflora etc.) durch eine naturgemäße Lebens- und Ernährungsweise (ausführlich beschrieben in „Gesund und Allergiefrei“). Alles andere ist ein Herumdoktern an Symptomen und führt nicht zur wirklichen Gesundheit.

Viele Grüße H. Müller-Burzler

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mueller-burzler.de ]