Östrogenwirkung von Sojaprodukten


[ Antworten nicht möglich ] [ Antworten nicht möglich ] [ Forum www.mueller-burzler.de ]

Abgeschickt von Chris am 13 September, 2005 um 15:05:34

Hallo Herr Müller-Burzler,

ich möchte ihnen gern eine Frage stellen, die mich schon länger beschäftigt.
Ich hatte mich ca. 1,5 Jahre vegetarisch ernährt. Aufgrund einiger Unachtsamkeiten meinerseits kam es zu einem Nährstoffmangel von u.a. Eiweißen, jedoch auch vielen anderen Stoffen. Mir wurde dringend nahegelegt hin und wieder Fleisch bzw. Fisch zu essen, was ich auch tat. Der Mangel ist nun weitgehend behoben und ich würde mich gerne wieder vegetarisch ernähren, jedoch hörte ich nun mehrfach von der Östrogenwirkung die sämtliche Sojaprodukte haben sollen. Dies soll anscheinend so weit gehen, daß ein mir bekannter (sehr guter) Heilpraktiker von ca. 30 Fällen von männlichen Vegetariern berichtete, denen nach häufigem Verzehr von Sojaprodukten Brüste gewachsen sind. Für mich klingt das nach wie vor so unglaublich, und trotzdem hörte ich mehrfach Warnungen vor Sojaprodukten aus diesem Grund.
Ist ihnen diese Problematik bekannt bzw. wie stehen sie dazu?
Wäre andererseits eine vegetarische Ernährung, in der auch auf Sojaprodukte verzichtet wird überhaupt möglich?
Meine einzige Idee wäre als Sojaersatz das Produkt "Lopino". Ist dies empfehlenswert?

Vielen Dank für ihre Mühe.




Antworten nicht möglich



Antworten nicht möglich

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten nicht möglich ] [ Antworten nicht möglich ] [ Forum www.mueller-burzler.de ]