Re: Selbstfindung ist das Ziel

[ Antworten nicht möglich ] [ Antworten nicht möglich ] [ Forum www.mueller-burzler.de ]

Abgeschickt von H. Müller-Burzler am 04 Oktober, 2005 um 15:59:06:

Antwort auf: Aufstieg der Erde von Andi am 13 September, 2005 um 12:36:21:

Hallo Andi,

man muss kein besonderes Wissen haben, um voraussagen zu können, dass wir die von Ihnen aufgezählten Umweltbelastungen oder weltweiten politischen und wirtschaftlichen Probleme innerhalb von sieben Jahren nicht in den Griff bekommen können. Dies wird, wenn überhaupt, nur teilweise bzw. ansatzweise der Fall sein.
Die fiktiven Dialoge, die in ein paar Kapiteln von "Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung, Gesund und allergiefrei" als stilistisches Element eingebaut wurden, finden im Jahr 2055 statt. Primär handelt es sich dabei also um ein erfundenes Stilelement, um den Sachbuchstil an einigen Stellen ein wenig aufzulockern. Das bedeutet, dass ich selbstverständlich nicht (hundertprozentig) weiß, ob wir bis dahin die meisten ökologischen und weltpolitischen Probleme gelöst haben werden. Ich hoffe es jedoch ...

Da wir also in naher Zukunft einige schwierige weltweite, nationale, regionale und möglicherweise auch persönliche Probleme zu lösen haben werden, erachte ich es als sehr wertvoll, wenn man sich für solche Zeiten "rüstet". Dies geschieht grundsätzlich immer am besten, in dem man erst einmal selbst zur inneren Ruhe und Ausgeglichenheit findet. Denn "in der Ruhe liegt bekanntlich die größte Kraft". Die Selbstfindung ist daher eine wichtige Angelegenheit, die man nicht hoch genug bewerten sollte. Denn wer aus der "inneren Mitte" heraus handelt, wird alle Probleme und Aufgaben in der Regel leichter und möglicherweise auch besser lösen können.

Was den Maya-Kalender und das darin überlieferte Jahr 2012 anbetrifft, so macht es grundsätzlich nicht viel Sinn, in die Zukunft zu schauen und damit irgendwelche Hoffnungen oder Ängste zu verbinden. Denn alle Aufgaben und Probleme können nur in der Gegenwart gelöst werden. Und glücklich kann man auch nur im "Hier und Jetzt" sein.

In diesem Sinne: „Carpe diem (Nutze den Tag)!“

Viele Grüße
H. Müller-Burzler

Antworten nicht möglich

Antworten nicht möglich

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten nicht möglich ] [ Antworten nicht möglich ] [ Forum www.mueller-burzler.de ]