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Artikel vom 13.03.2020

Coronavirus (Covid-19, Sars-CoV-2) –
Das Immunsystem mit der Ernährung stärken

Von Henning Müller-Burzler

 

Dieser Artikel enthält wichtige Informationen, wie man mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung das Immunsystem stärken kann. Die Empfehlungen sind nicht nur bezüglich einer Infektion mit Covid-19 und anderen Coronaviren von Bedeutung, sondern auch für eine bessere Immunsituation bei allen anderen Infektionen mit Viren, Bakterien und Parasiten (Grippeviren, Eppstein-Barr-Viren, Coxsackieviren, Adenoviren, Borrelien, Streptokokken, Staphylokokken, Pärchenegel etc.).

 

Coronaviren sind nicht neu


In Bezug auf die Coronaviren ist es wichtig zu wissen, dass diese nicht neu sind, sondern erstmals Mitte der 1960er Jahre identifiziert wurden. Einerseits können sie für sich allein Rachen- und Atemwegsinfektionen verursachen, andererseits sind sie zu 5 bis 15 % an den Virencocktails der Grippewellen beteiligt. Viren mutieren ständig, um sich in ihren Wirten vermehren und ausbreiten zu können.

Das derzeitige Coronavirus Covid-19 (Sars-CoV-2) gehört zu den aggressiveren Coronavirus-Varianten, weil es bei geschwächtem Immunsystem ohne bereits vorhandene Antikörper schwere Krankheitssymptome und -verläufe mit verhältnismäßig hoher Sterberate verursachen kann.

Der beste natürliche Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit Grippe- oder den derzeitigen Coronaviren ist, für ein starkes Immunsystem zu sorgen. Je nach der Immunlage können derartige Viren dann relativ schnell überwunden werden, so dass man dadurch entweder nur schwach oder gar nicht erkrankt.

 

Bedeutende Faktoren für ein starkes Immunsystem


Unser Immunsystem wird durch viele Faktoren beeinflusst. Die drei nachfolgenden Faktoren gehören zu den wichtigsten:

Gute Nährstoffversorgung: Zum Einen ist ein gesundes Immunsystem von einer guten Nährstoffversorgung des Körpers mit hochwertigem Eiweiß, ungesättigten Fettsäuren und bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen abhängig.

Gesundes Darmmilieu: Zum Anderen ist für eine gute Immunsituation ein gesundes Darmmilieu von entscheidender Bedeutung. Denn 70 bis 80 Prozent der Lymphknoten, die ein wichtiger Teil des Abwehrsystems sind, befinden sich im Darm.
Ein krankes Darmmilieu stellt nicht nur eine hohe Belastung für das Immunsystem dar, sondern schwächt dieses auch. Aus diesem Grund sind darmflorafreundliche, gesunde Lebensmittel und für die Darmflora harmonisch kombinierte Mahlzeiten ausgesprochen wichtig für ein starkes Immunsystem.
Eine gesunde Verdauungsleistung des Magens und der Bauchspeicheldrüse sind ebenfalls wichtig, weil die gesündeste Nahrung im Darm zu „Gift" wird, wenn sie nicht richtig verdaut werden kann.

Niedrige Gift- und Strahlenbelastung: Des Weiteren gibt es mehrere Außenfaktoren, die negativ auf unser Immunsystem wirken und dieses schwächen. Dazu gehören unter anderem die Aufnahme von Umweltgiften über die Nahrung und Atemluft und die Mobilfunkstrahlung mit gepulsten Hochfrequenzen. Beides gilt es, möglichst gering zu halten.

 

Optimale Stärkung des Immunsystems mit der Ernährung


Um das Immunsystem mit der Ernährung zu stärken, ist die Einhaltung beziehungsweise Umsetzung folgender Empfehlungen aufgrund von jahrzehntelanger Praxiserfahrung ausgesprochen wirkungsvoll:

1. Vermeidung von raffiniertem und auskristallisiertem Zucker

Lebensmittel, die raffinierten oder auskristallisierten weißen oder braunen Zucker enthalten, sollten möglichst gemieden werden. Denn raffinierte und auskristallisierte weiße und braune Zuckerarten führen, je nach der verzehrten Menge, erfahrungsgemäß zu einer mehr oder weniger starken Erkrankung der Darmflora mit der Entstehung von Darmpilzen. Zusätzlich wird das Immunsystem durch den Verzehr derartiger Zuckerarten geschwächt.
An Stelle dieser ungesunden Zuckerarten können Vollrohrzucker, echter Honig ohne Zuckerfütterung der Bienen, Agavendicksaft, Ahornsirup, Palmblütenzucker, Zuckerrübensirup und andere vollwertige Zuckerarten und Süßungsmittel verwendet werden. Diese haben eine deutlich positivere Wirkung auf die Darmflora und das Immunsystem.

2. Verwendung von natürlichen Lebensmitteln

Als nächstes sollten die verzehrten Lebensmittel so natürlich wie möglich sein. Denn neben den raffinierten und auskristallisierten weißen und braunen Zuckerarten haben auch andere stark veränderte und verarbeitete Lebensmittel zumeist eine schwächende Wirkung auf die Darmflora und das Immunsystem. Dazu gehören unter anderem raffinierte und teilraffinierte (desodorierte bzw. gedämpfte) Öle und Fette, alle Auszugsmehle, wie die Mehltypen 405, 550 und 1050, und geschälter weißer Reis sowie alle Produkte, in denen sie enthalten sind oder die daraus hergestellt werden, wie zum Beispiel Weißmehlnudeln.

3. Überwiegender Verzehr von pflanzlichen Lebensmitteln

Weil naturbelassene pflanzliche Lebensmittel im rohen oder gekochten beziehungsweise schonend erhitzten Zustand die besten Wirkungen auf die menschliche Darmflora haben, besteht eine immunstärkende Ernährung ausschließlich oder überwiegend aus vollwertigen pflanzlichen Lebensmitteln.
Fleisch, Fisch und Eier haben sowohl für die menschliche Darmflora als auch für unser Immunsystem keine optimalen Eigenschaften, weshalb diese Lebensmittel nicht zu häufig und in nicht zu großen Mengen verzehrt werden sollten. Wenn Milchprodukte verzehrt werden, sollten diese möglichst aus biologischer Landwirtschaft stammen.

4. Ausgewogene Ernährung mit optimaler Nährstoffversorgung

Um das Immunsystem gezielt mit der Ernährung zu stärken, sollte die verzehrte Nahrung alle lebensnotwendigen und für das Immunsystem wichtigen Nährstoffe in ausreichenden Mengen enthalten. Dazu gehören neben hochwertigem Eiweiß, mehrfach ungesättigten Fettsäuren vor allem einige Vitamine und Mineralstoffe. Besonders wichtig sind diesbezüglich Vitamin C, Beta-Carotin, die B-Vitamine, Vitamin E und D sowie die Mineralstoffe Zink, Kupfer und Selen.

Vitamin-C-reiches Gemüse, wie Paprika, Rosenkohl, Grünkohl, Brokkoli und alle anderen Kohlarten, sowie Beta-Carotin-reiche Lebensmittel, wozu vor allem Möhren, Bataten (Süßkartoffeln), Grünkohl, Feldsalat, Hokkaidokürbis, roter, orangener und gelber Paprika, Petersilienblätter, Löwenzahnblätter und viele grüne Wildkräuter, Aprikosen, Mangos, Honigmelonen und Kakis gehören, sollten deshalb täglich auf dem Speiseplan stehen. Empfehlenswert ist diesbezüglich auch frisch gepresster Gemüsesaft mit etwas pflanzlichem Öl zur besseren Carotinoidverwertung.
Besonders reich an Zink, Kupfer und B-Vitaminen, mit Ausnahme von Vitamin B12, sind vor allem ungeschälte Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide und die meisten Pseudogetreidearten, wie Buchweizen, Quinoa und Amaranth, viele Nüsse und Ölsamen sowie deren vollwertige Produkte.
Die besten Vitamin-E-Quellen mit einem relativen Vitamin-E-Überschuss (positiven Netto-Vitamin-E-Gehalt) sind dagegen Sonnenblumenkerne, Mandeln und Haselnüsse, kaltgepresstes Weizenkeimöl, Sonnenblumenöl, Distelöl und Maiskeimöl sowie einige Gemüsearten.

Auch wenn Vitamin C zu den wichtigsten "Waffen" gegen Viren und krankmachende Bakterien gehört, kann es seine maximalen Wirkungen nur in Verbindung mit weiteren Nährstoffen im Körper erfüllen. Dazu gehört neben den oben aufgezählten Substanzen vor allem noch Coenzym Q10, das bei gesunden Stoffwechselverhältnissen im Körper gebildet wird und dann nicht mit der Nahrung oder Nahrungsergänzungsmitteln aufgenommen werden muss. Coenzym Q10 kommt vor allem in Fleisch, Fisch, Eiern und Olivenöl und in deutlich geringeren Mengen in Milchprodukten und anderen pflanzlichen Lebensmitteln vor.

Ausführlich und mit vielen Tipps und Anwendungsmöglichkeiten wird eine immunstärkende, ausgewogene vegane, laktovegetarische und nicht-vegetarische Ernährung im Buch „Die Nährstoff-Geheimnisse der Methusalem-Ernährung – Gesund und fit durch eine optimale Versorgung mit den Bausteinen des Lebens" beschrieben.

5. Richtig zubereitete und harmonisch kombinierte Lebensmittel

Zu guter Letzt haben richtig zubereitete und harmonisch kombinierte natürliche Lebensmittel eine zentrale Bedeutung für ein gesundes Darmmilieu und starkes Immunsystem. Mit der Anwendung dieses Wissens können viele Infektionskrankheiten erfahrungsgemäß wesentlich schneller und leichter überwunden werden.
Weil diese Zusammenhänge weitgehend unbekannt sind, werden die wichtigsten Faktoren nachfolgend kurz aufgelistet.

Im Buch „Die Grundregeln der Methusalem-Ernährung – für einen gesunden Darm und ein starkes Immunsystem" wird dieses Thema ausführlich und sehr praxisnah beschrieben.

Saure-Früchte-Regel: Fruchtsäurereiche, saure Früchte vertragen sich im frischen und getrockneten Zustand nicht mit Getreide, Pseudogetreide, Hülsenfrüchten, Maronen und Gemüse, inklusive Kräutern, Algen und Pilzen, und deren Produkten in derselben Mahlzeit. Werden sie gemeinsam verzehrt, können dadurch mehr oder weniger starke Darmflorastörungen und Darmpilze entstehen, wodurch es zu einer Schwächung des Immunsystems kommt. Derartige Kombinationen sind zwar weit verbreitet, für ein gesünderes Darmmilieu und ein starkes Immunsystem sollten sie jedoch gemieden werden.

Salz-Regel: Dasselbe gilt für den Verzehr von allen rohen Samen und deren rohen Produkten mit Salz. Denn rohe Samen sind erfahrungsgemäß nicht mit Salz im Magen-Darm-Trakt verträglich. Aus diesem Grund sollten alle Samen, wie Getreide, Pseudogetreide, Nüsse und Ölsamen und Gewürzsamen, nur dann mit Salz oder salzhaltigen Lebensmitteln gemeinsam verzehrt werden, wenn diese zuvor ausreichend lange erhitzt wurden.
Diese Empfehlung betrifft auch alle verarbeiteten Lebensmittel, die Samen enthalten oder die aus deren Schroten oder Mehlen hergestellt wurden. Nur wenn diese Produkte ausreichend lange mit mindestens 95 °C erhitzt wurden, sind sie salzverträglich und führen beim Verzehr mit Salz oder salzhaltigen Lebensmitteln nicht zu Darmflorastörungen und Darmpilzen und schwächen dann auch nicht das Immunsystem.

Fleisch-Fisch-Ei-Regel: Wenn Fleisch, Fisch oder Eier verzehrt werden, sollten sie möglichst darmflorafreundlich kombiniert werden. Unverträglich sind Fleisch, Fisch und Eier erfahrungsgemäß mit Vollkornerzeugnissen, Hülsenfrüchten, Nüssen und Ölsamen und deren vollwertigen Produkten in derselben Mahlzeit. Sehr gut verträglich sind sie dagegen mit allen anderen tierischen Lebensmitteln, wie Milchprodukten, sowie mit Gemüse, inklusive Kartoffeln, Algen und Pilzen, und Obst.

Immunstärkende Lebensmittelkombinationen: Wenn auf raffinierte und auskristallisierte Zuckerarten verzichtet wird und die drei oben genannten Ernährungsregeln eingehalten werden, kann das Immunsystem mit bestimmten Lebensmittelkombinationen zusätzlich gestärkt werden. Besonders starke Wirkungen haben diesbezüglich einfache, harmonisch kombinierte Trennkostmahlzeiten, die sehr gut gekaut werden.
Weil derartige Mahlzeiten, je nach Anwendung und üblicher Grundernährung, auch mehr oder weniger stark entgiftend wirken können, sollten Personen, die sich nach dem Verzehr solcher Mahlzeiten unwohl fühlen, diese nicht ohne fachkundige Beratung mit anfänglicher Abschwächung anwenden.

Unter anderem gehören dazu:

  • frisch gepresster Saft aus einer Gemüsesorte, wie Paprika, Karotten oder Staudensellerie, mit etwas naturbelassenem Steinsalz und kaltgepresstem pflanzlichem Öl (den Saft schluckweise sehr gut einspeicheln),
  • gekochtes Getreide oder Pseudogetreide, gekochte Vollkornnudeln oder Vollkornbrot mit ein bis zwei rohen oder gekochten Gemüsesorten, Steinsalz und kaltgepresstem pflanzlichem Öl sowie
  • abgeschäumte und weich gekochte Hülsenfrüchte mit ein bis zwei rohen oder gekochten Gemüsesorten, Steinsalz und kaltgepresstem pflanzlichem Öl.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in meinen Büchern und im Artikel "Die sieben Säulen einer gesunden Ernährung".

Informationen bezüglich einer immunstärkenden Nährstoffkombination erhalten Sie im Artikel "Therapie und Selbstbehandlung des Epstein-Barr-Virus (EBV) und von anderen Virus- und Bakterienerkrankungen".



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