Über mich

Geboren wurde ich 1963. Nach dem Abitur studierte ich vier Semester Zahnmedizin, um dann meiner inneren Berufung zu folgen und mich ganz der Naturheilkunde und Ernährungswissenschaft zu widmen.

 

Neben der Ausbildung zum Heilpraktiker begann ich 1985, mich mit den Ursachen und der Heilung von Krankheiten, insbesondere von Allergien, Erkrankungen des Verdauungstrakts, Darmpilzen, chronischen Viruserkrankungen und Krebs zu beschäftigen.


Diesbezüglich habe ich mehrere Heilungswege und Therapien entwickelt, die teilweise in meinen Büchern beschrieben und auf dieser Website veröffentlicht werden, siehe Artikel und Blog.

 

Seit 1992 führe ich eine Naturheilpraxis. 25 Jahre habe ich auf der Basis einer allgemein gesunden Ernährung mit mehreren Naturheilverfahren, insbesondere mit Homöopathie, Spagyrik und Nahrungsergänzungsmitteln gearbeitet. Heute liegen meine Beratungs- und Therapieschwerpunkte auf einer ausgewogenen und heilkräftigen Ernährung und einer möglichst naturgemäßen Lebensweise, siehe "Praxistätigkeit".

 

Parallel zur Heilpraktikertätigkeit betreibe ich seit 40 Jahren intensive Ernährungsforschungen. Diesbezüglich machte ich im Jahr der Praxiseröffnung die ersten bedeutenden Entdeckungen, die einige Jahre später in meinem ersten Buch veröffentlicht wurden.

 

Weil in den letzten 20 Jahren viele neue Forschungsergebnisse mit viel neuem Wissen bezüglich einer ausgewogenen, für die Darmflora gesunden und den Körper heilkräftigen Ernährung dazugekommen sind, wird das neue Wissen nun auf der Basis der wichtigsten alten Erkenntnisse in einer neuen mehrbändigen Buchreihe sehr praxisbezogen mit vielen praktischen Tipps veröffentlicht. Die ersten beiden Bände sind 2019 erschienen. 

 

Bisher sind folgende Bücher von mir erschienen:

Persönliche Lebensziele:

Durch meine Tätigkeit als Heilpraktiker und meine Bücher und Seminare möchte ich anderen Menschen helfen, gesund zu werden und zu bleiben. Dies schließt neben dem großen Thema Umwelt und einer möglichst naturgemäßen Lebens- und Ernährungsweise auch die seelisch-geistige Entwicklung mit ein.
 

Ausgewählte Unterseiten:

Praxistätigkeit  -  Artikel  -  Blog  -  Kontakt